Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Garsten

Kategorie
Info / Vortrag / Messe
Datum
2019-05-18 13:00 - 18:00

GARSTEN. Die Feuerwehr Garsten lädt am 18.05.2019 zwischen 13:00 und 18:00 Uhr alle Interessierten herzlich zum Tag der offenen Tür ins Feuerwehrhaus ein.
Du möchtest das Feuerwehrhaus besichtigen, Gerätschaften und Fahrzeuge ansehen oder Dich mit den KameradInnen unterhalten? Dann komm vorbei und überzeuge Dich selbst davon, dass „Feuerwehr“ mehr als nur ein Hobby ist.

„Ich bin seit fünf Jahren bei der Feuerwehr. Angefangen habe ich, weil ich nach einem Schulausflug so begeistert war und unbedingt Teil der Jugendgruppe sein wollte. Ich habe hier kennengelernt was Teamwork bedeutet“, schwärmt Fabian Huber (15 Jahre). Als Mitglied der Jugendgruppe nimmt er regelmäßig an Schulungen, Bewerben und Freizeitaktivitäten teil, die ihn auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereiten.

Aber nicht nur Jugendliche sind herzlich eingeladen sich bei der Feuerwehr einzubringen. Marie-Sophie Gahler trat vor etwa sechs Jahren bei und weiß auch als Quereinsteigein nur Positives zu berichten. „Als ich mit 27 Jahren zur Feuerwehr kam, hatte ich anfangs Bedenken, ob ich mich hier wohlfühlen würde. Ich hatte weder Vorkenntnisse, noch einen technischen Beruf, der mich für diese Tätigkeit qualifiezieren würde. Doch innerhalb kürzester Zeit habe ich Aufgaben übernommen, die mir viel Freude machen und durch die ich einen wichtigen Beitrag leisten kann.“

Egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, technisch begabt oder „SchreibtischtäterIn“- Das Feuerwehrwesen bietet viele Aufgabenbereiche, wodurch sich alle, die in ihrer Freizeit etwas für die Gesellschaft tun und dabei Teil einer engagierten Mannschaft sein wollen, ihren Fähigkeiten entsprechend einbringen können.

 
 

Alle Daten

  • 2019-05-18 13:00 - 18:00

JUMI: fix menu for touch devices