STEYR. Es sind nun mehr als vier Wochen vergangen seitdem ich die Arnold's Classic in Columbus gewinnen konnte. Langsam habe ich realisiert, welches Ausmaß dieser Erfolg hat, aber auch wie viel Glück ich hatte an einem der letzten internationalen Wettkämpfe vor dem großen Shutdown teilzunehmen ...

QUALIBAU, IHRE BAUFIRMA IN STEYR www.qualibau.at

Ein paar Tage später und der große Traum vom IFBB Profi wäre geplatzt bevor er begonnen hätte.

Vieles hat sich seitdem für alle von uns verändert, Prioritäten haben sich verlagert, das Leben wurde von heute auf morgen entschleunigt. Veränderung birgt aber auch Chancen, es kommt nur darauf an, welchen Blickwinkel wir auf die jeweilige Situation einnehmen.

Mein großes Ziel war es, mich dieses Jahr für den Mr. Olympia in Las Vegas zu qualifizieren. Dieses Ziel muss ich für 2020 auf Eis legen, da potenzielle Wettkämpfe zur Qualifikation laufend abgesagt oder verschoben werden – und das ist gut so.

Dennoch bedauern viele aus meinem Umfeld meine aktuelle Situation. Auch meine ersten Gefühle waren gemischt, teils sogar negativ. Mittlerweile habe ich aber verstanden, dass jetzt der beste Zeitpunkt die eigenen Batterien wieder aufzuladen und am wirklichen Leben teilzunehmen, wie auch sinnvolles zu tun ist.

Die letzten Monate waren körperlich und mental sehr anstrengend. Nachts kannst du nicht mehr schlafen. Morgens fühlst du dich als hätte dich eben der Zug überfahren. Das Training wird zur Pflicht und der Spaß daran schwindet. Freie Tage, Tage der Erholung sind nicht mehr erholsam. Dennoch stelle ich mein Vorhaben nicht in Frage. Ich kenne mein Ziel, den Sinn dahinter und weiß, dass am Ende nicht der talentierteste gewinnt, sondern jener der kontinuierlich hart arbeitet und durchhält.

Am 06. März 2020 habe ich tatsächlich die Arnold Classic gewonnen. All die Mühen und Strapazen haben sich bezahlt gemacht, doch jetzt ist es an der Zeit eine Auszeit zu nehmen, mich zu verbessern und 2021 mit den Besten die größte Bühne dieser Welt zu beschreiten.

Follow Fabian Mayr on Instagram: