STEYR-LAND. Neben Bildungsangeboten sind im aktuellen Bildungskatalog auch Lehrstellen und Praktikumsplätze zusammengefasst. Nach dem großen Erfolg des ersten Bildungskatalogs, der im Oktober 2018 bei der Regionalkonferenz von steyrland – wir rocken die Region! erstmals präsentiert wurde, ...

... erschien jetzt die zweite Auflage. Sie beinhaltet neben einem umfangreichen Angebot an Bildungsoptionen in regionalen Unternehmen auch eine übersichtliche Auflistung an Lehrstellen in Steyr-Land sowie Möglichkeiten für Praktika.

„Ich freue mich, die frisch gedruckte, zweite Auflage des Bildungskatalogs in Händen zu halten. Wir haben es wieder geschafft, eine breite Palette an Bildungsangeboten zu bündeln. Damit gibt es erneut eine Übersicht für junge Leute, die auf der Suche nach Karrieremöglichkeiten in der Region sind. Gleichzeitig zeigt der zweite Bildungskatalog eindrücklich die Attraktivität von Steyr-Land als Lebensraum“, freut sich Johannes Behr-Kutsam, Sprecher der Initiative steyrland – wir rocken die Region! über die zweite Ausgabe.

Umfangreiche Angebotspalette
Im aktuellen Bildungskatalog finden sich 97 Angebote von 58 Unternehmen aus der Region Steyr-Land. Im Vergleich zur Vorjahresausgabe wurde das Angebot somit um 43 Möglichkeiten erweitert. „Schülerinnen und Schüler, die auf der Suche sind nach ihrem persönlichen beruflichen Weg, finden in diesem Katalog Inspiration und Ideen dazu. Die Unternehmenslandschaft in Steyr-Land ist bunt und bietet für jedes Interesse die entsprechende Bildungsvariante“, sagt Judith Ringer, stellvertretende Sprecherin der Initiative. Unternehmen bietet der Bildungskatalog eine Plattform, um sich zu präsentieren und damit für zukünftige Facharbeiter zu werben. Der Katalog verbindet Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf informative und übersichtliche Weise. So können Ausbildungseinrichtungen schon früh auf Interessen und Neigungen von Schülern reagieren und sie bei ihren ersten Schritten auf ihrer beruflichen Laufbahn in der Region unterstützen.

Lehrlinge und Praktikanten erstmals im Bildungskatalog
„Wir haben den Bildungskatalog um einige wichtige Aspekte erweitert. Nun gibt es auch Angebote für Lehrlinge und für Schüler, die ein Praktikum absolvieren müssen oder wollen“, erklärt Behr-Kutsam. Konkret wurde eine Tabelle ergänzt, die aufzeigt, welche Lehrstellen in welchen Betrieben in der Region angeboten werden. Auch Ferial- und Pflichtpraktika wurden in der zweiten Auflage ergänzt. „So können Schüler, die ein Praktikum machen müssen oder die in den Ferien arbeiten wollen, Betriebe finden, die die Möglichkeit dazu anbieten“, sagt Behr-Kutsam. Informationen zu Tagen der offenen Tür und Infoabenden der Bildungseinrichtungen komplettieren das Sammelwerk. Der Bildungskatalog wird, wie bereits im Vorjahr, an allen Schulen in Steyr-Land verteilt. Auch alle Mitgliedsbetriebe der Initiative haben den Katalog im Unternehmen aufliegen. Eine weitere Möglichkeit, durch das umfassende Angebot zu blättern, bieten Arztpraxen, in denen der neue Bildungskatalog ebenfalls aufliegt. Außerdem gibt es alle Angebote unter www.steyrland.at/bildungskatalog, wo sie laufend aktualisiert werden.

Corporate Data
Die Initiative „steyrland – wir rocken die Region!“ vernetzt Betriebe, Schulen, Politik und Unternehmen zur Stärkung der Region. Damit steigt die Attraktivität der Region für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Ausbildungseinrichtungen und für die Bevölkerung. Laufende Aktivitäten wie Arbeitsgruppensitzungen, Veranstaltungen und Medienberichte ermöglichen es Mitgliedern, aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuarbeiten. Die Initiative wird von der WKO Steyr-Land und deren Obfrau Ing. Judith Ringer geführt. WKO Steyr Geschäftsführerin Sarah Radinger und Vertreter der regionalen Wirtschaft erarbeiten die unterschiedlichen Projekte.

Weitere Informationen unter: www.steyrland.at