Oben: Schüler der Mittelschule Seitenstetten-Biberbach mit freiwilligen Mitarbeiterinnen des Rotkreuz-Stüberls und OMR Dr. Urban Schneeweiß. Foto © OÖRK.

STEYR / SEITENSTETTEN. Im Rahmen des Schulprojekts „Projekt Herausforderung“ haben Schüler der vierten Klasse der Mittelschule Seitenstetten-Biberbach eine bemerkenswerte Leistung vollbracht. Am Sonntag, dem 15. Dezember 2024, organisierten Leon Aigner, Peter Schmoll, Lorenz Nefischer, Felix Kaltenböck und Dominik Schwingenschlögl einen Punschverkauf, der nicht nur für besinnliche Momente sorgte, sondern auch 816,70 Euro für das Rotkreuz-Stüberl in Steyr einbrachte.

Das Rotkreuz-Stüberl bietet Menschen mit geringem Einkommen dreimal wöchentlich ein warmes Mittagessen zum symbolischen Preis von 0,50 Euro an. Es ist montags, dienstags und donnerstags geöffnet, außer an Feiertagen, und wird vollständig von freiwilligen Mitarbeitern betrieben. Für die Nutzung dieser Einrichtung ist ein Einkaufsnachweis erforderlich, der im Rotkreuz-Bezirkssekretariat während der regulären Öffnungszeiten beantragt werden kann.

Helga Infanger, die Leiterin des RK-Stüberls, zeigte sich hocherfreut über die großzügige Spende und bedankte sich herzlich bei den Schülern für ihr sinnstiftendes Projekt. Dank des gesammelten Betrags können über 250 Mahlzeiten bereitgestellt werden.

Auch OMR Dr. Urban Schneeweiß, der Bezirksstellenleiter, schloss sich den Dankesworten an: „Wir sind überaus dankbar! Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Energie die Schüler in das Projekt gesteckt haben. Solche Initiativen tragen dazu bei, unsere Einsatzmöglichkeiten zu erweitern.“

Die Schüler sind stolz auf ihr Ergebnis und freuen sich, dass sie mit ihrem Engagement anderen helfen konnten. Dieses Schulprojekt hat nicht nur ihre organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch das Bewusstsein für soziale Verantwortung gestärkt.

 

Mehr zum Thema