Foto © Matthias Kuchta

Am Sonntag, den 12. Oktober um 16 Uhr ist das beliebte Figurentheater Lille Kartofler zu Gast im Museum Arbeitswelt und bringt das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ als lebendiges Puppenspiel auf die Bühne.

STEYR. Zwei Spitzbuben versprechen dem Kaiser Kleider, die nur für die Klugen sichtbar seien – ein raffinierter Trick, der den gesamten Hofstaat in Verlegenheit bringt. Niemand will sich als dumm entlarven, also loben alle die unsichtbaren Kleider. Der Kaiser zieht sie an und präsentiert sich seinem Volk – bis ein Kind die Wahrheit ausspricht: „Er hat ja gar nichts an!“ Ein humorvolles, kluges und zeitloses Märchen über Eitelkeit, Mut und Wahrheit.

Das Spiel ist ein offenes Puppenspiel mit weichen, fast lebensgroßen Textilfiguren. Die Puppen agieren direkt vor und zwischen den Kindern, der Spieler bleibt sichtbar, wird aber bald von der Magie des Spiels überstrahlt. Die Kinder werden aktiv in die Handlung einbezogen – das Theater wird zum lebendigen Bilderbuch, das zum Staunen und Mitmachen einlädt.

Für alle ab 4 Jahren.

WANN: 12. Okt. 2025, 16.00 Uhr, Dauer: ca. 45 Minuten
WO: Museum Arbeitswelt, Wehrgrabengase 7, 4400 Steyr
TICKET: Vorverkauf 9,- | Tageskassa 12,- p. Person

Tickets sind im Vorverkauf unter www.museumarbeitswelt.at/shop oder direkt an der Kassa des Museums erhältlich. Mitglieder des Verein Museum Arbeitswelt erhalten 20% Rabatt auf die Eintrittskarten.

 

Mehr zum Thema