Oben: Das Stadtmuseum Steyr feiert den 200. Geburtstag des Komponisten am 4. September mit einem bunten Programm und freiem Eintritt. Foto © Tobias Zachl.

STEYR. Vor 200. Jahren, am 4. September 1824, wurde Anton Bruckner in Ansfelden geboren. Seinen Geburtstag feiert das Stadtmuseum mit einem bunten Programm für Groß und Klein und ist Teil des oberösterreichweiten 24-Stunden-Geburtstagsfestes. Die Ausstellung „UN#ERHÖRT, dieser Bruckner! Musik & Beziehungsgeschichten aus Steyr“ kann ganztags bei freiem Eintritt besucht werden.

In Steyr fand Bruckner „Kühle und Ruhe“ zum Komponieren und knüpfte enge freundschaftliche Beziehungen. Die Ausstellung lädt ein, Bruckners Spuren in Steyr zu folgen und seine Bekannten kennenzulernen. Die Kurator:innen zeigen auf, wie Bruckners Streben nach Anerkennung #ERHÖRT und er seit jeher in Steyr gefeiert wurde. Die Besucher:innen begegnen dem Komponisten und #HÖREN Werke des Meisters. Interaktive Musikinstallationen und zeitgenössische Kompositionen entführen in bisher unbekannte Klangwelten. Die Ausstellung spürt dem Menschen Anton Bruckner in Steyr nach und erzählt UN#ERHÖRTE Geschichten.

Programm 4. Sept. 2024:

  • 10 Uhr: Kids-Treff „Bruckner kreativ“
  • 10.30 Uhr: geführter Rundgang durch die Ausstellung „UN#ERHÖRT, dieser Bruckner!“
  • 16 Uhr: Highlightführung mit Kurator Martin L. Fiala im Stadtmuseum und anschließende

Bruckner-Mostverkostung im Mesnerhaus und Besuch der Ausstellung mit Wolfgang Hack Ein Projekt in Kooperation mit der OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024.

 

Mehr zum Thema