Oben: Ursula Strauss, Foto © Daniela Matejschek.

Am 29. November um 19:30 Uhr erwartet Sie im Museum Arbeitswelt ein außergewöhnlicher Abend. Der große Autor der frühen 1930er-Jahre, Jura Soyfer, steht im Mittelpunkt einer besonderen Hommage, gestaltet von Schauspielstar Ursula Strauss, Wolf Bachofner und weiteren Künstler:innen. Im Rahmen des Kulturmonats November erhalten Mitglieder der AK-Leistungskarte 50 % Ermäßigung auf den Ticketpreis.

STEYR. Jura Soyfer zählt zu den wichtigsten Kabarett-Autoren der frühen 1930er-Jahre: Seine Werke strotzen vor bitterbösem Witz und haben bis heute nichts an Brisanz eingebüßt. Ursula Strauss, Wolf Bachofner und ihre Kolleg:innen bringen die Relevanz und den bissigen Humor von Soyfers Schaffen auf die Bühne. Der Abend beginnt mit einer Lesung aus seinen politischen Gedichten und Prosatexten, die Soyfers feinsinniges Gespür für die Abgründe seiner Zeit eindrucksvoll offenbaren. Im Anschluss folgt das Kabarett-Kurzstück „Weltuntergang“, das mit scharfem Humor die verheerenden Folgen von Faschismus und Nationalsozialismus thematisiert. Soyfers unvergessliche Satire ist eine kraftvolle Hommage an einen Denker, der den Humor als Waffe gegen Unterdrückung und Unrecht einsetzte.

Es scheint heute wichtiger denn je, diesem feinsinnigen Autor eine Bühne zu geben. Ein Abend der Erinnerung und Mahnung – und eine Hommage an einen politischen Denker, der mit der Waffe des Humors kämpfte!

WANN: Datum: 29. November 2024, Beginn: 19.30 Uhr
WO: Museum Arbeitswelt, Wehrgrabengasse 7, 4400 Steyr
TICKETS: Eintritt: VVK 28,–/32,– | Abendkassa: 35,–

Tickets sind an der Museumskassa während der Öffnungszeiten oder online unter shop.museumarbeitswelt.at erhältlich. Mit der AK-Karte gibt es 50 % Ermäßigung auf den Ticketpreis.

Mehr zum Thema