LESERBRIEF. Absaufen ist ein schreckliches Wort. Wir wählten es, weil es alarmiert. Starkregen und Stürmen mit ihren Folgen ausgeliefert zu sein, ist schrecklich. Auch wenn Steyr diesmal nicht so stark wie befürchtet vom Hochwasser betroffen war, ist der Blick in die Zukunft ein düsterer, wenn politisch weiterhin "business as usual" betrieben wird. Da mit jedem Zehntelgrad Erwärmung Starkregen und Hochwasserereignisse häufiger und drastischer werden, wird uns bald auch die höchste Mauer nicht mehr schützen.
In einer Woche werden die Weichen dafür gestellt, wie in Zukunft die österreichische Klimapolitik aussehen soll. Jede Stimme beeinflusst, was wir wählen: Munteres Versiegeln und Straßenbauen wie bisher oder eine Politik, die die Klimakrise ernst nimmt und entsprechend handelt.
Wir wollen den Huat nicht draufhauen, sondern unseren Kindern eine lebenswerte Welt hinterlassen!
Sabina Kieninger von DaHuatbrennt
Der Inhalt dieses Leserbriefes wurde von der Redaktion nicht auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit geprüft und stellt nicht notwendiger Weise die Meinung der Redaktion dar. Für Rückfragen stehen wir per Mail unter