LINZ-LAND. Ein 51-jähriger Mann aus Linz, ein 29-jähriger aus dem Bezirk Linz-Land und ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung führten heute (18. Feb.) gegen 11:15 Uhr auf einer Baustelle in Traun diverse Arbeiten in einem Fahrstuhlschacht durch. Dabei befanden sich der 51-Jährige und der 25-Jährige im 3. Stock des Gebäudes.
Die Männer betraten den Fahrstuhlschacht mittels einer Plattform, die aus zwei der Länge nach abgelegten und mit Holzbrettern bedeckten Holzlatten bestand. Währenddessen führte der 29-Jährige im Erdgeschoss des Schachtes Arbeiten mit eineer Flex durch. Plötzlich stürzten die beiden Männer mitsamt den Holzbrettern in den Fahrstuhlschacht auf den darunter arbeitenden 29-Jährigen.
Die drei verletzten Männer wurden sofort von heraneilenden Baustellenmitarbeitern aus dem Schacht geborgen und die Rettungskette in Gang gesetzt. Trotz Reanimationsversuchen verstarb der 51-Jährige tragischerweise noch an der Unglückstelle. Der 29-Jährige und der 25-Jährige wurden schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der 29-Jährige verstarb noch in den Nachmittagsstunden im Krankenhaus.
Die Ermittlungen, wie es zu diesem Unglück kommen konnte, laufen. Das Arbeitsinspektorat wurde darüber informiert und hat die Örtlichkeit besichtigt. Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete die Obduktion der beiden verstorbenen Männer an.
Die Betreuung der anwesenden Angehörigen sowie der Arbeitskollegen der Verstorbenen musste durch das Kriseninterventionsteam des ÖRK übernommen werden.