Fotos © Feuerwehr BFKDO Steyr-Land

STEYR-LAND. Am 11. April 2025 haben 29 Feuerwehrfunkerinnen und Feuerwehrfunker aus dem Bezirk Steyr-Land bei der Leistungsprüfung zum Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung (FKAE) in Silber ihr Können unter Beweis gestellt.

Insgesamt trainierten 24 engagierte Ausbilder die 7 Feuerwehrfrauen und 22 Feuerwehrmänner. Für die bevorstehende Leistungsprüfung wurden im Feuerwehrhaus Ternberg über 18 Stunden intensiv geübt. Der letzte Vorbereitungsabend wurde als Probe-Prüfung abgehalten, bei der alle 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils ein Beispiel an den fünf Stationen abarbeiten mussten. Ihre Leistungen wurden von den Ausbildern, die größtenteils auch als Bewerter auf Landesebene fungieren, genauestens geprüft und bewertet.

Die neuen Silber-Anwärter waren optimal vorbereitet und machten sich gemeinsam mit 404 angehenden Funkspezialisten aus ganz Oberösterreich sowie 2 Funkerinnen der Feuerwehr Burghausen in Deutschland auf den Weg zur Landesfeuerwehrschule in Linz. Dort hieß es, cool und konzentriert zu bleiben: 189 Bewerter nahmen die Prüfungen an den einzelnen Stationen ab. Die Teilnehmer aus Steyr-Land ließen nichts anbrennen und waren einer der wenigen Bezirke, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Leistungsabzeichen auszeichnen durften. Allerdings mussten 42 Absolventen die Heimreise ohne das Abzeichen antreten.

Ein besonderes Highlight war, dass zwei Prüflinge aus dem Bezirk Steyr-Land die Prüfung fehlerfrei absolvierten. Beate Reitner-Lirscher von der FF Maria Neustift erreichte den dritten Platz unter den besten Funkerinnen in Oberösterreich, während Arian Pilz von der FF Rohr im Kremstal den ausgezeichneten fünften Platz belegte. Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr sowie die anwesenden Abschnittsfeuerwehrkommandanten Martin Scharrer und Gerhard Stanzinger waren die ersten Gratulanten. Das gesamte Ausbilderteam gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen und dem Erwerb des Leistungsabzeichens FKAE in Silber.

 

Mehr zum Thema