LINZ. Am 10. Mai wurde die Polizei Kleinmünchen gegen 9:30 Uhr aufgrund eines bellenden Hundes in die Traundorfer Straße gerufen. Vor Ort fanden die Beamten eine französische Bulldogge in einem Pkw, dessen Fenster leicht geöffnet waren; der Hund war wohlauf. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass zwei unterschiedliche Kennzeichen montiert waren und das Auto in der Nacht auf den 9. April 2025 in Leonding gestohlen worden war.

Zur Sicherung des Hundes wurde die Berufsfeuerwehr Linz hinzugezogen. Während der Ermittlungen erschien der Besitzer des Hundes, ein 27-jähriger Mann aus dem Bezirk Linz-Land. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckte die Polizei eine Suchtgiftwaage sowie die originalen Kennzeichen des gestohlenen Pkw. Der 27-Jährige zeigte Anzeichen einer Suchtmittelbeeinträchtigung, verweigerte jedoch sowohl einen Drogenschnelltest als auch die Vorführung beim Amtsarzt. Der Pkw wurde sichergestellt, es wurde eine Spurensicherung durchgeführt.

Das Fahrzeug wurde anschließend an seinen rechtmäßigen Besitzer, einen 32-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land, übergeben. Der 27-Jährige wird mehrfach bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Der Hund wurde vorübergehend im Tierheim versorgt.

 

Mehr zum Thema