OÖ. Heute (16. Mai) in den frühen Morgenstunden sprengten unbekannte Täter in der Nähe eines Einkaufszentrums in Gmunden einen Geldautomaten. Durch die Wucht der Detonation, wurde auch das Fluchtfahrzeug der Täter so schwer beschädigt, dass sie gezwungen waren, vorerst zu Fuß zu flüchten.
In der Nähe fand eine Feier statt, bei der die Täter versuchten, von drei jungen Frauen ein Fahrzeug zu stehlen. Nachdem dieser Versuch scheiterte, gelang es ihnen, die Autoschlüssel eines jungen Mannes zu erbeuten. Sie flohen in einem grauen VW Tiguan, der ursprünglich ein Gmundner Kennzeichen trug, aber nun möglicherweise mit niederländischen, gelben Kennzeichen unterwegs ist.
Das Landeskriminalamt Oberösterreich hat die Ermittlungen übernommen und arbeitet intensiv an der Spurensicherung. Unterstützt werden sie von sprengstoffkundigen Beamten, dem Einsatzkommando Cobra und allen verfügbaren Bezirkskräften.
Die Polizei ruft die Bevölkerung zur Mithilfe auf: Wer das Fluchtfahrzeug sieht, sollte umgehend den Notruf wählen oder das Landeskriminalamt unter der Nummer 059133/403388 benachrichtigen.
Fotos © TEAM FOTOKERSCHI.