Split-Klimaanlagen als langfristige Investition für mehr Wohnkomfort

STEYR. Die heißen Sommertage rücken immer näher und auch in diesem Sommer können die Temperaturen für viele Menschen wieder zur Belastung werden. Abhilfe schafft die richtige Klimaanlage. Im Gegensatz zu mobilen Klimageräten stellt ein Split-System (ein System mit Innen- und Außeneinheit) eine langfristige Klimalösung dar, die aufgrund der immer heißeren Sommer von vielen zunehmend begrüßt wird.

Moderne Geräte sind energieeffizient und leise, sodass sie auch im Schlafzimmer problemlos eingesetzt werden können. Damit ein direkter und unangenehmer Luftstrom vermieden wird, sind viele Modelle bereits mit Sensoren ausgestattet, die den Luftstrom von Personen ablenken oder den Betrieb verringern, sobald jemand den Raum betritt.

Beim Nachrüsten, ist Beratung vom Fachmann wichtig
Zudem verfügen die meisten Geräte über verschiedene Modi und Einstellungen sowie über die Möglichkeit, das Gerät per App zu steuern. Besonders nützlich und kostensparend ist auch die Heizfunktion in den Übergangszeiten.

Die Geräte können aber auch als Heizlösung in einem Ferienhaus oder Schrebergartenhäuschen eingesetzt werden. Split-Geräte bestehen aus einem Innen- und einem Außengerät und werden fest installiert. Vor allem beim Nachrüsten einer Klimaanlage gibt es einiges zu beachten – eine Beratung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um unter anderem die baulichen Gegebenheiten und Vorschriften abzuklären.

Mitterhuemer in Steyr ist Klimatechnik-Profi und bietet Gerät und Montage als Kombipaket an. Mit einem Team von Klimamonteuren, Kältetechnikern und Elektrikern werden alle Arbeiten als Gesamtlösung umgesetzt.

Klimaanlagen eignen sich auch ideal zum kosteneffizienten und komfortablen Heizen in der Übergangszeit. Grafik © Mitterhuemer.


Mehr zum Thema