LINZ-LAND / ST. MARIEN. Am Dienstagnachmittag, dem 7. Oktober 2025, kam es in einem Produktionsbetrieb im Bezirk Linz-Land zu einem Brand, der durch die schnelle Reaktion der Belegschaft und der Feuerwehr erfolgreich eingedämmt werden konnte. Gegen 13:30 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Angestellter ein Feuer im Bereich der Absauganlage und alarmierte sofort die Feuerwehr.
Vier Feuerwehren wurden zu dem Einsatz in St. Marien gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren keine offenen Flammen mehr zu sehen, jedoch wurden Brandspuren an der Absauganlage im Außenbereich festgestellt. Die schnelle Reaktion der Angestellten, die gemeinsam mit Feuerlöschern das Feuer bekämpften, verhinderte Schlimmeres.
Die Feuerwehr kontrollierte mithilfe einer Drehleiter den Dachbereich und die Fassade, um sicherzustellen, dass keine Glutnester vorhanden waren. Durch gezielte Lösch- und Belüftungsmaßnahmen konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Glücklicherweise wurden alle acht in der Halle anwesenden Personen nicht verletzt; das Rote Kreuz untersuchte sie vorsorglich.
Foto © TEAM FOTOKERSCHI / MARKUS HAUSER