LINZ-LAND. Der Verkehrsdienst der Polizei hat in der vergangenen Woche schwerpunktmäßig E‑Scooter im Bezirk Linz-Land kontrolliert. Im Fokus standen Fahrzeuge mit mehr als 600 Watt Motorleistung sowie Scooter, die schneller als die erlaubten 25 km/h unterwegs sein können.
Teils massiv überhöhte Geschwindigkeiten
Insgesamt wurden 13 E‑Scooter-Lenker aus dem Verkehr gezogen, großteils Minderjährige. Viele der aufgehaltenen Jugendlichen benutzten Scooter, die ihnen von den Eltern zur Verfügung gestellt worden waren.
Für besondere Aufmerksamkeit sorgte ein 12-Jähriger, der mit einem E‑Scooter unterwegs war, der bis zu 51 km/h erreichen konnte. Bei einem weiteren Fahrzeug musste die Überprüfung bei 83 km/h abgebrochen werden. Der Scooter war mit Allradantrieb ausgestattet, nachträglich manipuliert bzw. getunt und hätte laut Angaben des Lenkers bis zu 150 km/h erreichen können.
Ebenfalls auffällig war ein 14-Jähriger, der innerhalb nur einer Woche zweimal mit demselben E‑Scooter angehalten wurde. Das Fahrzeug erreichte eine Geschwindigkeit von 43 km/h.
Mehrfachanzeigen für Lenker und Eltern
Die strafmündigen Jugendlichen sowie die erwachsenen Lenker werden mehrfach bei der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land angezeigt. Auch die Erziehungsberechtigten jener Minderjährigen, die ihren Kindern derartige Scooter zur Verfügung gestellt oder überlassen haben, müssen mit Anzeigen rechnen.
Unfälle mit Personenschaden
Wie riskant der Umgang mit übermotorisierten oder getunten E‑Scootern ist, zeigen auch aktuelle Unfallzahlen: Allein am 11. Juli 2026 kam es im Bezirk Linz-Land zu zwei Verkehrsunfällen mit Personenschaden unter Beteiligung von E‑Scootern.