KIRCHDORF. Ein durch Suchtmittel beeinträchtigter 31-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Steyr-Land, fuhr am 26. September gegen 15:30 Uhr auf der L554 Richtung Schlierbach. Kurz vor dem Ortsgebiet von Audorf gelang es einer Polizeistreife, den Pkw anzuhalten. Die Beamten teilten dem Lenker mit, er solle ihnen bis zur nächsten Straßeneinbuchtung folgen

Im nächsten Moment wendete der 31-Jährige sein Fahrzeug und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit Richtung Wartberg an der Krems. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf. Der Mann versuchte durch ein Abbiegemanöver zu entkommen und kollidierte dabei mit einem Verkehrszeichen. Dies hinderte den Lenker jedoch nicht daran, sein Fahrzeug in der Einfahrt eines angrenzenden fremden Grundstücks abzustellen und gemeinsam mit seiner Beifahrerin zu Fuß zu flüchten.

Die Beamten liefen den beiden nach und konnten den Lenker kurze Zeit später unter Anwendung von Körperkraft zu Boden bringen. Der sichtlich beeinträchtigte 31-Jährige, war, wie sich herausstellte, nicht im Besitz einer gültigen Lenkerberechtigung. Er verweigerte die Vorführung zur klinischen Untersuchung. Es folgen Anzeigen.

Mehr zum Thema