Am 9. November 2024 stellten sich 51 Jugendmitglieder aus den Bezirken Steyr-Land und Steyr-Stadt der Prüfung um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Gold. Dieser Bewerb markiert das Ende der Jugendlaufbahn und ist ein wichtiger Schritt in den aktiven Feuerwehrdienst.
STEYR/STEYR-LAND. Das FJLA in Gold ist eine Mischung aus Einzel- und Teambewerb. Dabei wird nicht nur das Wissen und die Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen geprüft, sondern auch das Zusammenspiel innerhalb der Gruppe gefördert. Diese hohe Anforderung verlangt eine fundierte Vorbereitung, die den Jugendlichen durch ihre Jugendbetreuer ermöglicht wird.
Der Bürgermeister von Bad Hall Mag. Bernhard Ruf, Bezirksfeuerwehrkommandant Steyr-Stadt Gerhard Praxmarer, die Abschnittskommandanten Martin Scharrer und Gerhard Stanzinger, die Ehrendienstgradträger Josef Edlmayr und Gerald Ettlinger sowie zahlreiche Kommandanten aus dem Bezirk verfolgten die Prüfungen und zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der jungen Teilnehmer.
In seiner Ansprache bei der Schlussveranstaltung unterstrich Marin Scharrer die Bedeutung dieser Prüfung: „Das FJLA in Gold ist der krönende Abschluss der Jugendlaufbahn, aber erst der Anfang der aktiven Feuerwehrzeit. Mein besonderer Dank gilt den Jugendbetreuern, welche die Jugendlichen mit großem Engagement auf diesen Moment vorbereitet haben.“
Das Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land gratuliert den Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünscht ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg im aktiven Feuerwehrdienst.