OÖ. Ein 18-jähriger Linzer fuhr am 11. November gegen 17:40 Uhr im durch Alkohol und Drogen beeinträchtigen Zustand mit einem zuvor in Linz gestohlenen Pkw auf der Kremstalstraße vom Zentrum Traun kommend in Fahrtrichtung Wiener-Bundesstraße. In der Kremstalstraße verursachte der 18-Jährige einen Verkehrsunfall mit Sachschaden.
Danach flüchtete der 18-Jährige über die Kremstalstraße in Richtung Trauner Kreuzung, wo er von einer Streife gestellt werden konnte. Er flüchtete abermals und kollidierte bei der "alten Traunerkreuzung" mit einer Ampelanlage. Eine weiterer Versuch der Polizei den 18-Jährigen mit Blaulicht und Folgetonhorn zu stoppen verlief ebenfalls erfolglos. In der Anzengruberstraße kam der Pkw des 18-jährigen schließlich aufgrund der starken Beschädigungen zum Stillstand und er setzte seine Flucht zu Fuß fort. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte dann um 18:02 Uhr zur Festnahme des Verdächtigen sowie zur Sicherstellung des gestohlenen Pkw.
Im Zuge der Erhebungen wurde klar, dass sowohl der Pkw als auch die Kennzeichen bereits zuvor am 11. November von der PI Linz Hauptbahnhof zur Fahndung ausgeschrieben worden waren. Ein Alkomattest und ein Drogenschnelltest beim 18-Jährigen verliefen positiv, die durchgeführte klinische Untersuchung ergab eine Fahruntauglichkeit.
Der 18-Jährige wurde in das Polizeianhaltezentrum Linz überstellt.