LINZ-LAND. Eine 19-jährige Lenkerin aus dem Bezirk Linz-Land fuhr am 12. November gegen 21:05 Uhr mit dem PKW ihres Vaters und eine ebenfalls 19-jährigen Beifahrerin in Pasching auf der B1 aus Richtung Linz in Richtung Traun.
Zeitgleich hielt ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land seinen PKW auf der Rechtsabbiegespur an der Haltelinie, um bei Grünlicht nach rechts in Richtung Hörsching auf die B1 abzubiegen. Mit Abstand zu dem 28-Jährigen hielt hinter diesem ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land mit seinem PKW. Die 19-Jährige Lenkerin gab vor Ort sinngemäß an, sie sei von einem grauen PKW abgedrängt worden, als sie sich auf der rechten der beiden Fahrspuren in Richtung Hörsching befand und sei daher nach rechts ausgewichen. Dabei übersprang der Pkw der 19-Jährigen zwei Verkehrsinseln sowie die Straßenbahngleise, wodurch unter anderem Verkehrszeichen ausgerissen und auf die Fahrbahn geschleudert wurden. Der Pkw überquerte die beiden Fahrstreifen in Richtung Traun und kollidierte mit dem stehenden Pkw eines 25-Jährigen aus dem Bezirk Perg, welcher dadurch gedreht und auf den ebenfalls stehenden PKW des 28-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land geschoben wurde.
Weiters kollidierte die 19-Jährige mit dem PKW des 19-Jährigen, bevor sie mit der Einfriedung einer Firma sowie deren Plakatwänden kollidierte und am Gehweg zu stehen kam. Durch den Verkehrsunfall wurde die 19-Jährige unbestimmten Grades und die Beifahrerin schwer verletzt. Zwei Mitfahrer beim 25-Jährigen wurden unbestimmten Grades, zwei weitere schwer verletzt. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser in Linz eingeliefert.
Durch die Unfallaufnahme und die Aufräumarbeiten, welche durch die FF Traun durchgeführt wurden, waren die Fahrstreifen der L1390a in Richtung Traun ca. 90 Minuten gesperrt. Es werden weitere Erhebungen zum Unfallhergang druchgeführt.