Ideal für alle Weihnachtseinkäufe oder Adventmarktbesuche ohne Auto und Parkplatzsuche: Ab Samstag, 30. November 2024, fahren viele Linien der Steyrer Stadtbetriebe an den vier „Einkaufs“- Samstagen länger und in kürzeren Intervallen. Zudem gilt ein Einzelfahrschein im gesamten Stadtbus-Liniennetz als Tageskarte.

STEYR. Die Weihnachtszeit steht unmittelbar bevor und für viele Menschen bedeutet das: Ausgedehnte Einkaufs-Touren und besinnliche Adventmarkt-Besuche. Um sich Hektik bei der Parkplatzsuche zu ersparen und Weihnachtsmarktbesuche ohne PKW planen zu können, möchten die Stadtbetriebe Steyr den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel noch attraktiver gestalten.

Aus diesem Grund gilt an allen vier vorweihnachtlichen Samstagen ein Einzelfahrschein als Tageskarte. Das heißt: jeder Fahrgast, der das Angebot in Anspruch nimmt, kann die städtischen Buslinien den ganzen Tag um den Preis einer Einzelfahrt benützen. „Wir versuchen mit diesem Angebot, den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu erleichtern“, so SBS – Referentin Stadträtin Katrin Auer.

Steyrer Öffis fahren an den Einkaufssamstagen öfter
Zusätzlich zur Ticketaktion verdichten die Stadtbetriebe an den Nachmittagen der klassischen Weihnachtssamstage (30. November, sowie 7., 14. und 21. Dezember) die Intervalle und dehnen auf einzelnen Linien die Betriebszeiten aus. Die Buslinien 1, 2A, 2B und 3 sind an den genannten Samstagen bis 17:30 Uhr durchgängig im 15- Minuten-Takt unterwegs. Auch die Linie 10 (Bahnhof – Stadtplatz – Tabor) verkehrt außerplanmäßig bis 17:30 im 15-Minuten-Takt. Für die Kundinnen und Kunden der Linie 6 werden die Betriebszeiten bis 17:00 erweitert. Ab 18:00 Uhr gilt auf allen Stadtbus-Linien wieder der reguläre Samstags-Fahrplan.

 

 

Mehr zum Thema