LINZ-LAND. Am 23. Dezember gegen 22 Uhr kam es an einer Kreuzung an der Kremstalstraße in Haid zu einem Streit zwischen zwei Fahrzeuglenkern. Ein 19-Jähriger Mann aus dem Bezirk Linz-Land wurde dabei von einem 36-Jährigen aus Salzburg mit einer gezogenen Schusswaffe bedroht. Zuvor hatte der 19-Jährige das Fahrzeug des 36-Jährigen überholt.

Gefährliche Drohung mit Schusswaffe
Nachdem der 36-Jährige den 19-Jährigen mit der Waffe bedroht hatte, fuhr er weiter Richtung A1, Fahrtrichtung Salzburg. Mehrere Polizeistreifen, Zivilstreifen sowie die Schnelle Interventionsgruppe (SIG), nahmen die Verfolgung auf und stoppten den Pkw des 36-Jährigen schließlich bei der Autobahnauffahrt Eugendorf.

Der 36-jährige wurde unter Einsatz von Körperkraft aus dem Fahrzeug gebracht. Im Fahrzeug befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch sechs weitere Personen, darunter auch minderjährige Kinder.

Bei der Durchsuchung des Pkw wurde im Kofferraum eine verbotene Waffe (Elektroschocker als Taschenlampe getarnt) gefunden. Zudem wurde im Bereich des Lenkrades eine mit Knallpatronen geladene Schreckschusspistole sichergestellt, sowie ein Springmesser.

Der 36-Jährige wurde festgenommen, ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen. Bei seiner Einvernahme zeigte er sich geständig, den 19-jährigen aufgrund des aus seiner Sicht gefährlichen Überholvorganges mit der Schreckschusspistole bedroht zu haben. Es folgt eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Mehr zum Thema