STEYR. Nach drei Unentschieden in den ersten vier Frühjahrsrunden war das Ziel für die Rotweißen klar: Gegen Union Gurten sollte der erste Sieg eingefahren werden. Ein Blick auf die Tabelle zeigte jedoch, dass dieses Vorhaben alles andere als einfach war. Die Innviertler belegen mit 35 Punkten den vierten Tabellenplatz und spielen bisher eine sehr starke Saison.
Collazo trifft per Freistoß zum Ausgleich
Das Spiel begann mit einem klassischen Konter der Gäste. Bereits nach wenigen Minuten überliefen die Spieler von Union Gurten die Verteidigung der Steyrer, und Steinmann erzielte das 1:0 für die Gäste. Es dauerte bis zur 20. Minute, bevor die Rotweißen erste Offensivakzente setzen konnten. In der 33. Minute war es Collazo, der mit einem präzisen Freistoß ins Kreuzeck den Ausgleich für die Steyrer erzielte. Mit einem Stand von 1:1 ging es dann in die Halbzeitpause.
Vermeidbare Gegentore in der zweiten Halbzeit
Zu Beginn der zweiten Hälfte entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Ab der 68. Minute mussten die Rotweißen jedoch in Unterzahl spielen, da Alex Weinstabl mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. In der 77. Minute führte eine Unachtsamkeit in der Abwehr zu einem weiteren Treffer für die Gäste: Pori erzielte das 2:1 für Union Gurten. In der 87. Minute bot sich Oberwinkler noch die Chance zum Ausgleich, doch der Torhüter der Gäste parierte den Schuss. In der 90. Minute erhöhte erneut Pori auf 3:1 für die Innviertler, womit eine schmerzhafte Heimniederlage für die Steyrer besiegelt wurde.
SK BMD Vorwärts Steyr – Union Gurten 1:3 (1:1)
Vorwärts (4-4-2): Gruber; Vrana, Goldnagl (46. Ziric), Gabric, Denk; Collazo (89. Martic), Coello, Pasic, Weinstabl; Filip (70. Oberwinkler), Mwanga (78.Bilic). Ersatz: Fahler; Maric. Trainer: Dominik Nimmervoll.
Gurten: Jagereder; Zirnitzer, Reiter, Schnaitter, Burghuber; Wirth (65. Pori), Schott, Bauer (77. Sickinger), Hulaj (46. Horner), Seiwald (77. Kreuzer); Steinmann (89. Schütz). Ersatz: Fischer. Trainer: Peter Madritsch.
Torfolge: 0:1 (10.) Steinmann, 1:1 (33.) Collazo (Freistoß), 1:2 (78. Pori), 1:3 (90. Pori).
Gelbe Karten: Goldnagl (25. Kritik), Weinstabl (55. Foul), Nimmervoll (Trainer / 72. Kritik); Horner (50. Foul), Seiwald (73. Foul)
Gelb-Rote Karte: Weinstabl (67. Foul)
Freitag, 28. März 2025; Liwest Arena (Volksstraße 4, 4400 Steyr), 720 Zuschauer
SR Slavomir Schlesinger; Amil Mehmedovski, Günther Nebel
Fotos © Gerhard Dittrich