OÖ. Die Sportunion bietet ihren Vereinen eine moderne Möglichkeit für Spenden: Von Sportstätten bis Inklusionsprojekten. Unkompliziert, steuerlich absetzbar und rasch realisierbar. Sportunion Oberösterreich Präsident Franz Schiefermair: „Die Sportunion Spendenplattform eröffnet Vereinen neue Möglichkeiten, ihre Projekte zu finanzieren und ihre wichtige Arbeit für Kinder, Jugendliche und die Gesellschaft fortzusetzen.“
2024 wurde die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden von der Bundesregierung ausgeweitet und nun sind auch Sportvereine inkludiert. Ein Meilenstein für den gemeinnützigen Sport, der neue Möglichkeiten eröffnet. Die Sportunion hat mit einer eigens entwickelten Spendenplattform unter spenden.sportunion.at einen Service für seine Vereine geschaffen, der den Zugang zu dringend benötigten finanziellen Mitteln erleichtert. "Die Plattform ermöglicht es Vereinen, unkompliziert Spendenprojekte online zu stellen - von neuen Fußballtoren über moderne Sportstätten bis hin zur Durchführung von Trainingsmaßnahmen. Das neue Voltigierzentrum in Braunau geht als Paradebeispiel voran: Ein Projekt, dessen Finanzierung durch die Spendenplattform deutlich erleichtert wurde und das nun vielen Kindern und Jugendlichen optimale Trainingsbedingungen bietet.", betont Sportunion Oberösterreich Präsident Franz Schiefermair. Alles Administrative, von der sicheren Zahlungsabwicklung bis zur Meldung ans Finanzministerium, wird dabei übernommen. Spender:innen profitieren von der steuerlichen Absetzbarkeit und die Vereine können sich somit voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren.
„Spendenplattform ein vorbildliches Instrument“
„Sportvereine sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie schaffen Gemeinschaft, fördern Gesundheit und leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration", erklärt Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt. "Bund, Länder und Gemeinden wenden hunderte Millionen Euro für den Sport auf – aber dennoch gibt es viele Projekte, die so nicht finanziert werden können. Für zusätzliche Unterstützung ist die Spendenplattform der Sportunion ein vorbildliches Instrument. Sie entlastet Vereine von Bürokratie und verbindet Menschen, die helfen wollen, direkt mit Projekten, die dringend gebraucht werden. Jede Spende stärkt dabei nicht nur die Vereine, sondern unsere gesamte Gesellschaft.“
Dringender Bedarf in den Vereinen
Die Sicherstellung von ausreichenden Ressourcen stellt für viele Vereine eine große Herausforderung dar – sei es bei der Sanierung von Sportstätten, der Erweiterung von Trainingsangeboten oder der Anschaffung notwendiger Ausstattung. Oft fehlen die finanziellen Mittel, um Projekte zeitnah umzusetzen. Dank der Spendenplattform konnten jedoch bereits Vorhaben realisiert werden, die vorher kaum umsetzbar erschienen.
Beispiele erfolgreicher Vereinsprojekte
Die Plattform zeigt ihre Wirkung bereits in zahlreichen Projekten, die entweder bereits umgesetzt wurden oder in Planung sind:
- Neubau eines Voltigierzentrums beim Sportunion Voltigier- und Reitverein Braunau
- Neubau der Fußballkabinen und des Clubgebäudes bei der Sportunion Kollerschlag
- Erweiterung um einen dritten Tennisplatz beim UNION TC Allerheiligen
- LED-Flutlichtanlage beim Sportunion Arbing
Oberösterreich: Neubau einer Voltigieranlage in Braunau
Dagmar Miksche, Obfrau des Sportunion Voltigier- und Reitvereins Braunau, berichtet: „Um sowohl unseren Pferden als auch unseren Kindern und Jugendlichen optimale Bedingungen bieten zu können, entstand mit finanzieller Unterstützung vom Land Oberösterreich, der Stadtgemeinde Braunau und der Sportunion Oberösterreich ein Voltigierzentrum, in dem auch größere Turniere abgehalten werden können. Gemeinsam mit engagierten Sportler:innen, Eltern und Freunden ist es uns gelungen, Stall und Funktionsräume grundsätzlich fertigzustellen. Dank der Plattform konnten wir nun die Reithallenböden und Außenanlagen fertigstellen.“ Die neue Anlage bietet wie bisher Platz für 16 Pferde in einem luftigen Stall mit großzügigen Boxen und Paddocks. Miksche: „Unsere Sportlerinnen und Sportler haben nun adäquate Umkleiden und sanitäre Einrichtungen und einen großzügigen Gymnastikraum. Im Stüberl können Besprechungen und Fortbildungen abgehalten werden.“ Die 20 x 60 m große Reithalle ermöglicht nun effizientes Training in parallelen Gruppen und ist auch für sportliche Wettkämpfe geeignet.
Oberösterreich: Spende für SPORTUNION Vereine und -Projekte
Vereine, die eigene Spendenprojekte anlegen wollen und Unternehmen bzw. Privatpersonen, die in Oberösterreich Spendenprojekte unterstützen wollen, finden alle Informationen dazu hier: spenden.sportunion.at
So funktioniert die Spendenplattform
- Registrierung: Der Verein meldet sich online an und wird vom zuständigen Sportunion-Landesverband geprüft.
- Projektanlage: Nach Freischaltung können Spendenprojekte online gestellt werden.
- Abwicklung: Die Plattform übernimmt die sichere Zahlungsabwicklung, die Spendenbestätigung und Meldungen ans Finanzministerium. Einfach, sicher und rechtskonform.
Die Plattform unterstützt gezielt:
- Breitensport & gesundheitsorientierte Bewegungsprogramme
- Maßnahmen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen
- Projekte mit Fokus auf Inklusion und Teilhabe
- Erhalt und Ausbau von Sportinfrastruktur
- Qualitative Trainings- und Bewegungsangebote
Gesellschaftlicher Mehrwert
Sportunion Oberösterreich Präsident Franz Schiefermair betont: „Mit der Sportunion Spendenplattform schaffen wir eine Brücke zwischen Menschen, die Sportprojekte unterstützen wollen, und Vereinen, die dringend Hilfe benötigen. Jeder Beitrag – egal ob groß oder klein – hilft, Bewegung, Gemeinschaft und das vielfältige Sportangebot in unseren Sportvereinen zu stärken sowie die Zukunft unserer Sportstätten und Bewegungsräume zu sichern und leistet damit einen wichtigen Beitrag für Gesundheit, Integration und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.“
Bildquelle: SpotOne