• BEZIRK: STEYR, ÖSTERREICH
Oben: Loic Bettendorff konnte seinen Vorjahressieg in Graz wiederholen. Foto © Reinhard Eisenbauer

GRAZ / STEYR. Mitten durch die Grazer Altstadt, vorbei an historischen Fassaden, über enge Gassen und den technisch anspruchsvollen Rundkurs: Das Altstadt Kriterium Graz bot auch heuer wieder beste Werbung für den österreichischen Radsport. Als sechste Station der Road Cycling League Austria entwickelte sich das traditionsreiche Innenstadtrennen zu einem hochklassigen Schlagabtausch, bei dem das Team Hrinkow Advarics von Beginn an den Takt vorgab. Der Luxemburger Loïc Bettendorff war im Finale erneut unschlagbar, zudem ging die Mannschaftswertung nach Steyr.

Gleich nach dem Start setzte die Mannschaft aus Steyr ein klares Ausrufezeichen. Mit hohem Tempo übernahm Hrinkow Advarics die Kontrolle und zwang die Konkurrenz früh in die Defensive. Vorjahressieger Bettendorff initiierte die erste Spitzengruppe, zu der wenig später auch Riccardo Zoidl und Valentin Poschacher aufschließen konnten.

Bettendorf behält die Übersicht
Auf dem schnellen Rundkurs entwickelte sich ein intensives Rennen mit zahlreichen Angriffen. Während die Konkurrenz immer wieder versuchte, die Überlegenheit der Hrinkow-Fahrer zu brechen, behielt Bettendorff die Übersicht und sparte seine Kräfte für das Finale auf. Dort bewies der Luxemburger einmal mehr seine Klasse und sicherte sich nach einer starken Schlussphase bereits zum zweiten Mal in Folge den Sieg beim Grazer Altstadt.Kriterium.

„Für mich ist das das schönste Kriterium, das ich je gefahren bin“, freute sich Publikumsliebling Bettendorff nach seinem Triumph. „Es war deutlich härter als im Vorjahr. Wir wussten um die Stärken der anderen Teams und haben deshalb versucht, sie schon von Beginn an zu überraschen.“

Mit seinem zweiten Erfolg in Serie baut Bettendorff seine Erfolgsbilanz in Graz aus. Sollte er auch im kommenden Jahr starten und erneut gewinnen, würde er Geschichte schreiben: Noch keinem Fahrer ist es gelungen, das Altstadt.Kriterium Graz dreimal in Folge zu gewinnen.

Auch die übrigen Fahrer von Hrinkow Advarics überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Zoidl belegte Rang acht und liegt in der Gesamtwertung der Road Cycling League Austria nun auf Platz zwei. Poschacher wurde 13., ist im Gesamtklassement Vierter und verteidigte seine Führung in der U23-Wertung. Abgerundet wurde der erfolgreiche Renntag durch den Sieg in der Mannschaftswertung, mit dem Hrinkow Advarics erneut seine mannschaftliche Geschlossenheit und taktische Stärke unter Beweis stellte.

Mehr zum Thema