Foto © BBC Steyr

STEYR. Die Iron Scorps konnten am Freitagabend das Derby gegen die UBBC Lions Enns für sich entscheiden und holten einen verdienten Sieg. Beide Teams starteten stark ins Spiel, und das erste Viertel war von hoher Offensivkraft geprägt. Nach den ersten 10 Minuten lagen die Lions knapp mit vier Punkten in Führung.

Im zweiten Viertel steigerten die Scorps ihre Defensive und übernahmen die Kontrolle. Sie dominierten das Spiel nicht nur bis zur Halbzeit, sondern auch im dritten Viertel. Dank starkem Ball-Movement und geduldigem Offensivspiel konnten die Scorps viele schöne Aktionen herausspielen. Gleichzeitig hatten die Lions große Mühe, sich gegen die aufmerksame Verteidigung der Hausherren durchzusetzen.

Die höchste Führung der Scorps betrug 21 Punkte nach 26 Minuten. Doch danach ließ die Konzentration nach: Zu viele Einzelaktionen und unnötige Ballverluste brachten die Lions wieder ins Spiel. Die Gäste aus Enns konnten den Rückstand am Ende auf 5 Punkte verkürzen, der Sieg der Scorps war jedoch nie ernsthaft in Gefahr.

Coach Mlynsky nach dem Spiel: „In den ersten 25 Minuten haben wir unser bestes und schönstes Offensivspiel der Saison gezeigt. Als dann ab dem zweiten Viertel auch die Defense stand, konnten wir das Spiel dominieren. Leider haben wir zum Schluss nachgelassen und die Lions unnötig zurück ins Spiel gelassen. Wir werden die positiven Aspekte mitnehmen und aus dem ärgerlichen Lapsus lernen. Ein starker Derbysieg – jetzt gilt es, diesen Schwung in die kommenden Spiele mitzunehmen!"

BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr - UBBC Lions Enns 80:75 (20:24, 43:32, 65:49)
Surums 32, Spasic 18, Vass 9, Salamanca 6, Hilgärtner 6, Malaggi 4, Grossalber 2, Konecny 2, Filipovic 1.

 

Mehr zum Thema