Foto © BBC Steyr.

STEYR. Die Iron Scorps Steyr sorgten am letzten Mittwoch für eine kleine Sensation und holten gegen den sonst so souverän spielenden BBC Mile Trockenbau Linz. Es war erst die dritte Niederlage der Linzer seit der letzten Saison.

So kurz nach der Weihnachtspause benötigten beide Teams einige Minuten um ins Spiel zu finden. In den ersten drei Vierteln wechselten sich bei den Steyrern gute Phasen, i denen sie das Spiel diktierten, mit schwächeren ab, in denen die Linzer ihren Vorsprung ausbauten. Der Rückstand der Steyrer bewegte sich zwischen 6 und 15 Punkten, doch die Scorps blieben hartnäckig.

Mit einem 6-Punkte-Manko ging es ins letzte Viertel. In den letzten Minuten lieferten die Scorps eine nahezu perfekte Leistung ab. Sie ließen in der Defense nur 6 Punkte zu und spielten selbst schönen Teambasketball, der ihnen 24 Punkte im letzten Viertel einbrachte. Besonders stark in der Offense war Point Guard Marko Spasic, der in den letzten Spielminuten 10 Punkte in Folge erzielte. Damit drehten sie das Spiel und feierten einen überraschednen Sieg vor heimischem Publikum.

Marko Spasic nach dem Spiel: „Wir sind sehr gut ins neue Jahr gestartet, mit einem sehr wichtigen Sieg gegen den Tabellenführer. Wir haben als Team stark gespielt und verdient gewonnen. Am Sonntag erwartet keine leichte Aufgabe in Gmudnen".

BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr - BBC Mile Trockenbau Linz 82:70 (17:26, 38:44, 58:64)
Surums 30, Spasic 22, Vass 12, Konecny 5, Salamanca 4, Medinger 3, Filipovic 2, Rohrweck 2, Malaggi 2.

Mehr zum Thema