Oben: Robin Krutak (Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur), Roland Raab (SBS), SBS-Geschäftsführer Markus Rechling-Greimel und Heinrich Pecina (WKO) bei der Übergabe des EL-MO Awards. Foto © Christian Houdek.

Steyrer Projekt „Green Forward“ beispielgebend für Kommunen

STEYR. Mit „Green Forward“ haben die Stadtbetriebe Steyr (SBS) ein erfolgreiches Projekt umgesetzt, bei dem sie ein umfangreiches Ladesystem für Elektromobilität in ihr Firmengebäude integriert und das Energiemanagement am Standort in der Ennser Straße völlig neu organisiert haben. Nun wurden die Stadtbetriebe bei Österreichs führendem Fachkongress für Elektromobilität, der EL Motion 2025, mit dem EL-MO Award ausgezeichnet. Mit diesem Preis werden jährlich innovative Projekte und Unternehmen prämiert. „Green Forward“ war das einzige Projekt einer Kommune. „Besonders stolz sind wir darauf, dass die Jury unser Projekt als Vorbild für andere Städte und Regionen anerkannt hat“, berichtet Markus Rechling-Greimel, Geschäftsführer der Stadtbetriebe Steyr.

Mit dem „Green Forward“-Projekt verfolgen die Stadtbetriebe einen ganzheitlichen Ansatz bei der Energieversorgung. Es umfasst grüne Stromerzeugung über PV-Anlagen, umfassende Notstromfähigkeit und ein Ladesystem für die stetig wachsende Elektromobilität im Betrieb. Zentrales Element ist dabei die hochspezialisierte Softwarelösung für die Koordination und Optimierung der Energieflüsse sowie das reibungslose Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.

Der EL-MO Award wird für Projekte verliehen, für eine nachhaltige Transformation der österreichischen Wirtschaftsverkehre sorgen. Ziel der Projekte soll die Reduktion des Gesamtenergieverbrauchs und der CO2-Emissionen bzw. die Vermeidung, Verbesserung oder Verlagerung bestehender Verkehre Richtung alternativer Antriebe sein. Prämiert wurden fünf Einreichungen aus dem Bereich “Unternehmen, Gemeinden und Städte, (kommunale) Betriebe” und eine Einreichung aus dem Bereich “Ausbildungseinrichtungen und Verbände” als Sonderprojekt.

:

 

Mehr zum Thema