Unterstützung für ältere demenzkranke Menschen in Tageszentren
Ältere demenzkranke Personen und ihre Angehörigen unterstützen die Tageszentren Lichtblick Münichholz und das Tageszentrum Ennsleite. Die Stadt Steyr unterstützt das Angebot im Münichholz der Volkshilfe Gesundheits- und Sozialdienste mit einer Förderung in der Höhe von 115.763 Euro. Das Tageszentrum Ennsleite des Hilfswerks unterstützt die Stadt mit 106.357 Euro.

Die teilstationären Einrichtungen sind eine wichtige Ergänzung zu mobilen Diensten, der Krankheitsverlauf der Klient:innen wird positiv beeinflusst. Ergotherapie, Gedächtnistraining oder Bewegungsübungen und die Einbindung in Aktivitäten des täglichen Lebens unterstützen die Besucher:innen dabei, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu trainieren, zu erhalten oder wiederzuerlangen. Ältere Menschen können länger in der eigenen häuslichen Umgebung bleiben. Ein Tageszentrum entlastet pflegende Angehörige, aber auch den stationären Bereich. Zudem bieten die Einrichtungen Beratung für Angehörige.

Paraplü unterstützt Spracherwerb und Integration
Beratung von Migrantinnen und Migranten bei Problemen am Arbeitsplatz, bei der Wohnungssuche, bei Amtswegen oder bei Bildungsfragen ist das Kerngeschäft des Integrationszentrums Paraplü der Caritas Oberösterreich. Die Stadt Steyr unterstützt dieses Angebot einer ersten Anlaufstelle für Fragen rund um Migration und Integration mit 32.700 Euro. Das Dolmetschprojekt von Paraplü, das die Kommunikation zwischen Behörden oder Lehrkörpern mit Migrant:innen verbessert, unterstützt die Stadt mit 9.700 Euro.

„Wohnen im Dialog“: Sozialarbeit für bessere Nachbarschaft
Eine Schnittstelle zwischen Stadt, Wohnbauvereinigungen und Bewohner:innen ist das Projekt „Wohnen im Dialog“ des Pfarrzentrums Steyr-Münichholz. Die Stadt unterstützt das Projekt der aufsuchenden Sozialarbeit im direkten Lebens- und Wohnumfeld mit 11.250 Euro. „Wohnen im Dialog“ fungiert als Ansprechpartner bei Nachbarschaftskonflikten. Zudem vermitteln die Sozialarbeiter:innen Menschen an die richtigen Einrichtungen in der Stadt, beraten mehrsprachig über Abfalltrennung und -vermeidung, veranstalten Nachbarschafts- und Begegnungsfeste. Ziel ist es, das Wohnumfeld und die Lebenszufriedenheit zu verbessern.

KinderUni weckt Begeisterung für Wissenschaft
An der KinderUni lernen und forschen von 26. Bis 29. August an der FH Steyr, im Museum Arbeitswelt und im Kulturzentrum röda wieder Kinder zwischen 5 und 15 Jahren. Die Stadt Steyr unterstützt dieses Angebot mit einer Förderung in der Höhe von 13.200 Euro. Bei etwa 130 Lehrveranstaltungen begeistert die KinderUni junge Menschen für Wissenschaft. Ein wichtiges Anliegen ist den Veranstalter:innen die Chancengleichheit von Kindern, weswegen auch Kinder aus bildungsbenachteiligten Bevölkerungsschichten angesprochen werden.

Kindergruppe Kids & Company bietet hochwertige Kinderbetreuung
Die Kindergruppe „Kids 6 Company“ der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Steyr unterstützt die Stadt mit einer Förderung in der Höhe von 7.300 Euro. In einer Gruppe von 13 Kindern im Alter von 2,5 bis sechs Jahren bietet Kids & Company Outdoor-Pädagogik, tägliche Bewegung im Freien und erleichtert Eltern den Wiedereinstieg ins Berufsleben. Finanziert wird das Betreuungsangebot neben der Förderung der Stadt vom Land Oberösterreich und Elternbeiträgen.

Stadt unterstützt Turnverein bei Hallensanierung
Wärmedämmung, neue Fenster, statische Sanierungen, eine Kanalsanierung sowie eine thermische und feuchttechnische Sanierung im Sockelbereich plant der Turnverein Steyr 1861 bei der Baustufe 4 der Sanierung der Vereinsturnhalle. Die Stadt Steyr unterstützt den Verein mit einer Förderung in der Höhe von 182.000 Euro in den Jahren 2024, 2025 und 2026.

Unterstützung für die Stadtkapelle
Mit einem Förderbeitrag in der Höhe von 7.700 Euro unterstützt die Stadt den Verein Stadtkapelle Steyr im Jahr 2024. Der Beitrag ist für die Kapelle notwendig, um die Kapellmeistertätigkeiten und den laufenden Vereinsbetrieb zu finanzieren.

Mehr zum Thema