Oben: Daniela Zeiner (TIC Steyr) bei der Preisverleihung. Foto © Andreas Brugger.

Der Lehrlingshackathon Oberösterreich 2024, organisiert von apprentigo in Zusammenarbeit mit dem Magistrat der Stadt Linz, zukunft.lehre.österreich., fit4internet, Zukunftsregion Steyr und Wirtschaftskammer Oberösterreich war ein voller Erfolg und fand seinen krönenden Abschluss bei der feierlichen Preisverleihung in Linz. Die besten App-Prototypen wurden in den Kategorien Experts, Professionals und Rookies sowie die Community Stars aus dem Online-Voting ausgezeichnet.

OÖ. 69 junge Talente aus 13 Unternehmen begeisterten beim Lehrlingshackathon Oberösterreich 2024 mit innovativen digitalen Lösungen, stellten ihre digitalen Kompetenzen unter Beweis und entwickelten in 25 Teams kreative App-Prototypen zu aktuellen Herausforderungen für ihre Betriebe oder die Gesellschaft. Die Themenvielfalt reichte von Recycling und nachhaltigem Konsum bis hin zu Lernunterstützung.

Unter den Sieger:innen sind auch Lehrlinge von Steyrer Unternehmen. Die Lehrlinge von BMW Motoren GmbH Steyr gewannen mit ihrer App „REWASTE“ in der Kategorie Professionals den ersten Platz, jene von CCE erreichten mit ihrer App „CCE Fridge“ in der Kategorie Experts den dritten Platz. „Wir freuen uns, dass Steyrer Unternehmen dieses besondere Angebot und diese Challenge annehmen und noch mehr, dass unter den Sieger:innen Mitglieder der Zukunftsregion Steyr sind“, ist Daniela Zeiner, Netzwerkchefin der Zukunftsregion Steyr begeistert.

 

Mehr zum Thema