Fotos © KFV/APA-Fotoservice/Juhasz

STEYR-LAND. sicheres Busfahren will geübt sein! Deshalb gastierte die von AUVA und Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) durchgeführte Aktion „Meine Busschule“ vorgestern und gestern an der Volksschule Ternberg ...

Ziel der Aktion "Meine Busschule" ist die Sensibilisierung der Kinder für die Herausforderungen bei der Schulbusbenutzung. Außerdem sollen adäquate und sichere Verhaltensweisen auf dem Weg von und zur Haltestelle, im Bereich der Haltestelle sowie während der Benutzung des Schulbusses trainiert und so das Unfallrisiko nachhaltig reduziert werden. Thematisiert wurde das Verhalten an der Haltestelle, beim Ein- und Aussteigen und der tote Winkel beim Ausscheren des Busses. Wie wichtig es ist sich anzuhalten konnten die Kinder bei der Bremsprobe selbst erleben.

Wie wichtig Verkehrssicherheitsaktionen für unsere Kleinsten sind, zeigt die Unfallstatistik aus 2022: Österreichweit wurden bei der Fahrt mit dem Bus zur Schule 89 Kinder teils schwer verletzt.

Mehr zum Thema