STEYR-LAND. Am 8. Dezember gegen 21:30 Uhr ereignete sich in Losenstein ein Raubüberfall. Unter einem falschen Vorwand wurde ein 21-Jähriger Mann mit einem Pkw ohne Kennzeichen zu einem Parkplatz gebracht. Dort angekommen, warteten bereits zwei weitere unbekannte, maskierte Männer und zogen den 21-Jährigen aus dem Fahrzeug. Sie bedrohten ihn mit einem Messer und nahmen ihm das Handy und eine Smartwatch ab. Danach stiegen alle vier Täter ins Fahrzeug und fuhren Richtung Steyr davon. Die Fahndung nach den Flüchtigen verlief vorerst negativ.

Durch intensive Ermittlungen von Beamten der Polizeiinspektion Garsten und der Raubgruppe des LKA OÖ, konnten nun fünf Personen, die an der Tat beteiligt waren, ausgeforscht werden. Vier davon wurden festgenommen und befinden sich bereits in Haft. Demnach hatten vier 17-jährige Burschen aus Steyr in gemeinsamer Verabredung und unter Anwendung eines Messers und einer Signalschusspistole, den 21-Jährigen beraubt. Eine 16-jährige Jugendliche war bei der Tat anwesend um zu filmen, beteiligte sich aber nicht aktiv an der Tat, weshalb sie auf freiem Fuß angezeigt wurde.

Das Opfer wurde nicht verletzt. Drei der Beschuldigten befinden sich in der Justizanstalt Linz, ein weiterer in der Justizanstalt Garsten.

 

Mehr zum Thema