Oben: Stadträtin Katrin Auer, JG-Vorsitzender Andreas Böck. Fotos © SPÖ.

STEYR. Am Montag, dem 20.12.2023, wurden am Steyrer Skatepark bedauerlicherweise rechte Schmierereien entdeckt. Unbekannte Täter haben sich dazu entschlossen, diesen öffentlichen Ort der Begegnung und des Miteinanders mit Hassbotschaften zu verunstalten.

Die verächtlichen Symbole und rassistischen Parolen sind nicht nur eine Attacke auf die Gemeinschaft der Skater:innen und die Vielfalt unserer Stadt, sondern stellen auch einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Grundwerte von Toleranz und Respekt dar. Die örtlichen Behörden wurden von Stadträtin Katrin Auer umgehend informiert und haben Ermittlungen aufgenommen, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Wir appellieren an die Bürgerinnen und Bürger, jegliche Beobachtungen, die zur Aufklärung dieses Vorfalls beitragen könnten, den örtlichen Strafverfolgungsbehörden zu melden.

„Ich danke dem Verein Skateboard Steyr für die Aufmerksamkeit und Meldung der Schmierereien. Steyr ist eine bunte, vielfältige und demokratische Stadt, in der Anfeindungen keinen Platz haben.“, sagte Stadträtin Katrin Auer. "Der Skatepark ist nicht nur ein Ort für sportliche Betätigung, sondern auch ein Raum für Freundschaft, Kreativität und Inklusion. Wir lassen nicht zu, dass extremistische Ansichten und Hass die Grundlagen unserer Gemeinschaft untergraben."

„Während der Lehrzeit ging ich jeden Tag direkt nach der Arbeit zum Steyrer Skatepark. Das war für mich eine wunderschöne Zeit. An diesem Ort wurden Freundschaften zwischen Personen unterschiedlicher sozialer Herkunft geschlossen.“, so der Vorsitzender der Jungen Generation Bezirk Steyr (SPÖ) und Mitglied des ASKÖ-Skateboard Steyr, Andreas Böck.

"In Solidarität mit den Betroffenen und als Zeichen der Einigkeit gegen jegliche Form von Diskriminierung werden die Schmierereien von der lokalen Gemeinschaft beseitigt. Wir glauben fest daran, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen in unserer Gemeinschaft für Werte wie Respekt, Vielfalt und Zusammenhalt steht. Gemeinsam werden wir diesen Akt der Zerstörung nicht nur überwinden, sondern gestärkt aus der Erfahrung hervorgehen. Wir stehen zusammen gegen Diskriminierung und für eine offene, tolerante und inklusive Gesellschaft."

„Als Skateboardverein stehen wir für Vielfalt. Jede:r soll sich am Skatepark wohlfühlen und Spaß haben können. Wir stellen uns ganz klar gegen jede Form der Ausgrenzung, Herabwürdigung oder des Hasses. Skate don‘t hate, ist das Motto.“, betonte ASKÖ-Skateboard Steyr Obmann Markus Gerhold.

Mehr zum Thema