STEYR-LAND. In den frühen Morgenstunden des 3. März wurde von einem zunächst Unbekannten vom Parkplatz der Forster Alm - dort hatte in der Nacht ein Clubbing stattgefunden - ein Pkw vermeintlich gestohlen. Der Autobesitzer brachte den vermeintlichen Diebstal in den Vormittagsstunden zur Anzeige. Bei der umgehend eingeleiteten Fahndung entdeckten die Polizisten den Wagen auf der B121 im Ortsgebiet von Weyer und hielten ihn an.

Der Lenker, ein 20-jähriger Wiener, wollte den Pkw eigenen Angaben zufolge bei der Hauszufahrt seines Elternhauses in Weyer abgestellt vorgefunden haben und diesen gerade wieder auf den Parkplatz der Forster Alm zurückbringen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte der 20-Jährige gegen 4 Uhr in den unversperrten Wagen gelangt sein, in einer Jacke den Autoschlüssel gefunden haben und danach stark alkoholisiert nach Hause gefahren sein.

Nachdem er kurz nach Mittag aufgewacht sei, habe er den Wagen in der Einfahrt bemerkt und diesen zurückbringen wollen, so der 20-Jährige. Ein Alko-Test verlief positiv. Der Wagen wurde unbeschädigt an den Zulassungsbesitzer zurückgegeben. Der 20-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft Steyr wegen des Verdachtes des unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen und bei der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land wegen des Lenkens eines Fahrzeuges in alkoholisiertem Zustand angezeigt.

Mehr zum Thema