Der Kulturverein Röda ist seit vielen Jahren das Aushängeschild Steyrs junger Kulturszene. Im vormaligen Feuerwehrdepot der Österreichischen Waffenfabriks-Gesellschaft im Wehrgraben bietet der Verein auf etwa 1000 Quadratmetern mit drei Bühnen, zwei Veranstaltungshallen, einem Gastronomieangebot, einer Nähwerkstatt, einem Projektraum und drei Proberäumen die Voraussetzungen für ein vielfältiges Kultur- und Kunstangebot.

Mit den Schwerpunkten Musik, darstellende Kunst, Literatur und Workshops lockt der Verein Besucherinnen und Besucher nicht nur aus Steyr, sondern auch weit darüber hinaus, an. Zudem ist der Verein Treffpunkt, Kommunikationszentrum und Freiraum für Talente sowie Interessen sowohl von Jugendlichen als auch Erwachsenen. Das Röda fungiert als Schnittstelle zwischen Jung und Alt, zwischen Frauen und Männern, zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunft oder sozialem Hintergrund.

Der Stadtsenat beantragt mit mehrheitlicher Zustimmung beim Gemeinderat einen Beitrag von 45.900 Euro, um das bunte und vielseitige Programm des Vereins im Jahr 2024 zu ermöglichen.