Oben: Karl Wakolbinger gewinnt den IGFC Cup 2023. Foto © Alfed Pech.

STEYR/SALZBURG. Der Verein „IG Formel Classic“ (IGFC) aus Steyr, unter der Leitung des ehemaligen Motorradrennfahrers Wolfgang Stropek, präsentierte auf der 19. Classic Expo - Oldtimermesse in einer Sonderausstellung italienische Rennmaschinen und Straßenmotorräder - von classic bis modern. Einzelstücke wie die Moto Guzzi 500 mit V8-Motor aus dem Jahr 1957 oder berühmte Bikes von MV Agusta, Laverda, Bianchi, Aprilia, Ducati, Aermacci, Benelli bis zu modernen Ducati-Modellen und ein seltenes Domani-Seitenwagengespann aus internationalen privaten Sammlungen waren hautnah zu besichtigen. Rennfahrer und Experten standen für Benzingespräche zur Verfügung.

Bei der Siegerehrung des IGFC-Cups 2023 wurden Karl Wakolbinger aus Behamberg /Steyr mit Lorbeerkranz und Pokal für den 1. Platz ausgezeichnet. Am Stockerl standen weiters Dominik Strasser, Böddecker Thomas, Herbert Stranzinger, Mitterndorfer Manfred und Jürgen Rüpp.

Der Motorsportclub „IG Formel Classic“, unter der Leitung des ehemaligen Rennfahrers Wolfgang Stropek, veranstaltete seit 2003 internationale Motorradrennen, Ausstellungen und Motorsportveranstaltungen. Das jährliche „Rupert Hollausrennen/Racing Days“ ist dem einzigen österreichischen Motorradweltmeister gewidmet, der 1954 tödlich in Monza verunglückte. Es zählt zu den größten Motorradrennen Europas, bei denen auch Weltmeister und Legenden wie Giacomo Agostini oder der Österreicher Franky Zorn am Start stehen.

 

Mehr zum Thema