Oben: In bereits 14 organisierten Kursen nahmen 200 Teilnehmer:innen an der Ausbildung teil. Fotos © SPORTUNION OÖ.

Die SPORTUNION OÖ will mit der Ausbildung des Tennis-Nachwuchscoaches Tennisbegeisterte für die Mitarbeit am Kinder- und Jugendtraining animieren.

OÖ. Viele Tennisvereine sind auf der Suche nach Personen, die beim täglichen Trainingsbetrieb mithelfen, um so die große Nachfrage für das Kinder- und Jugendtraining füllen zu können, da oftmals ausgebildete Trainer:innen fehlen. „Die Nachfrage an Kinder- und Jugendtennis ist seit Jahren enorm und es braucht viele engagierte Personen, um diesem Bewegungsdrang auch gerecht zu werden.“, meint Clemens Reichenberger, staatlich geprüfter Tennislehrer und Referent der SPORTUNION OÖ. Daher werden nun im April und Mai an unterschiedlichen Standorten Ausbildungen zum Tennis-Nachwuchscoach angeboten. In den vergangenen drei Jahren wurden bereits 14 Tennis Nachwuchscoach-Ausbildungen mit mehr als 200 Teilnehmer:innen erfolgreich durchgeführt.

Die Ausbildungen finden wie folgt statt:

  • 26. April – Meggenhofen / 27. April – Gampern / 28. April – Unterweitersdorf
  • 01. Mai – Ried im Innkreis / 01. Mai – Esternberg / 03. Mai – Eferding

Anmeldungen sind über die Website der SPORTUNION Akademie möglich: https://sportunion- akademie.at/

An wen richtet sich die Ausbildung
Die Ausbildung richtet sich an Jugendliche (ab 14 Jahren), Eltern von tennisbegeisterten Kindern, Übungsleiter:innen, Pädagoginnen und Pädagogen, Tennisbegeisterte und all jene, die den Verein beim Tennistraining für Kinder und Jugendliche unterstützen möchten. Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Welche Inhalte werden vermittelt
In fünf Stunden bekommen die teilnehmenden Personen einen Überblick über die wichtigsten Elemente des Tennistrainings für Kinder und Jugendliche. Darunter die wichtigsten Schläge, Koordinationstraining, altersgerechte Methodik und nützliche Hilfsmittel.

 

Mehr zum Thema