Oben: Die umstrittene Bohrung in Moll. Foto © TEAM FOTOKERSCHI.AT / DAVID RAUSCHER.

KIRCHDORF. Die Explorationsfirma ADX Energy, die in Molln (Bezirk Kirchdorf) auf der Suche nach Gas Bohrungen durchführt, vermeldet einen Fund. Man habe in einer Tiefe von rund 1.500 Metern kondensatreiche Erdgasvorkommen gefunden.

Sonntagabend erreichte die Bohrung der ADX Vie GmbH, einer Tochterfirma des in Australien gelisteten Unternehmens ADX Energy, bei 1.733 Metern die Endtiefe. Schon zuvor sei die Bohrmannschaft auf Anzeichen von Erdgas gestoßen, hieß es in einer Aussendung von ADX Energy. Den bisherigen Bohrergebnissen zufolge habe man 115 Meter kondensatreiche Gasschichten durchbohrt. Das entspreche weitgehend der Prognose vor der Bohrung.

Mehr Untersuchungen in nächsten Tagen
In den kommenden Tagen soll die Bohrung im besagten Bereich beendet werden. Es seien noch Messungen sowie Gas- und Flüssigkeitsproben geplant. Dann könne man mehr zur Lagerstättenqualität und zur Förderbarkeit sagen. Schon jetzt nennt Ian Tchacos, Executive Chairman von ADX Energy, den Gasfund in der Aussendung des Unternehmens „historisch“.

Es handle sich um eine „potenziell außergewöhnlichen Gasressource“, die es nun zu erschließen gelte. Die naturschutzrechtliche Genehmigung für die Probebohrung läuft Ende des Monats aus. Der Bohrturm wird laut ADX abgebaut, das Bohrloch versiegelt. Im Herbst sollen weitere Testarbeiten folgen. Für eine Herstellungsbohrung bedürfe es einer neuerlichen Bewilligung.

Bohrungen umstritten
Die Suche nach Erdgas in Molln hatte für Kritik in der Region gesorgt. Die Bohrstelle befindet sich in unmittelbarer Nähe des Nationalparks Kalkalpen. Greenpeace, Umweltdachverband, Alpenverein und Naturschutzbund hatten Beschwerde gegen die Bewilligung der Probebohrung der Naturschutzbehörde beim Landesverwaltungsgericht Oberösterreich eingereicht.

ADX plant weitere Bohrungen in Oberösterreich
Das Projekt „Welchau-1“ in Molln könnte nicht die einzige Suche nach Erdgas durch ADX heuer in Oberösterreich bleiben. Im vierten Quartal ist der Start einer Probebohrung auf dem Gemeindegebiet von St. Georgen im Attergau angedacht. In Waldneukirchen (Bezirk Steyr-Land) ist ADX ebenfalls aktiv, allerdings nicht im Zusammenhang mit Erdgas, sondern mit Erdöl.

Textquelle: Redaktion ooe.orf.at, Bericht vom 18.März 2024 9.05 Uhr (Update: 13.17 Uhr)

Mehr zum Thema