Oben: Fünf Pflegekräfte aus den Philippinen unterstützen seit Kurzem die KollegInnen im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr. Beim ersten Get together mit Gesundheitsreferentin LHStv.in Mag.a Christine Haberlander (Mitte) und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung in der OÖG Mag. Dr. Franz Harnoncourt (r.) wurden die neuen MitarbeiterInnen begleitet durch Pflegedirektorin Walpurga Auinger und die Integrationsbeauftragen des Klinikums. Foto © OÖG.

OÖ. Insgesamt vierzehn Pflegekräfte aus den Philippinen und aus Tunesien arbeiten seit Kurzem in den Kliniken der Oberösterreichischen Gesundheitsholding. Nun gab es ein erstes Get-Together mit Gesundheitsreferentin LHStv.in Mag.a Christine Haberlander. Die neuen MitarbeiterInnen werden anfänglich als PflegeassistentInnen bzw. als PflegefachassistentInnen eingesetzt, entlasten damit die Pflegekräfte in den Kliniken und absolvieren nebenbei Nostrifizierungslehrgänge zur Anerkennung ihrer Ausbildung. Im Laufe des Jahres sollen noch rund 50 weitere internationale Pflegefachkräfte in den OÖG-Kliniken aufgenommen werden.

Die ersten acht philippinischen Pflegekräfte sind bereits Anfang März in Oberösterreich gelandet und arbeiten seither an zwei Standorten der Oberösterreichischen Gesundheitsholding: Drei am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck und fünf am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr. Zwei weitere Fachkräfte von den Philippinen sind Ende März gefolgt und unterstützen nun die MitarbeiterInnen am Salzkammergut Klinikum Gmunden.

Seit kurzem arbeiten auch drei TunesierInnen am Kepler Universitätsklinikum und eine Tunesierin am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck.

„Unser Ziel ist es, dass die Menschen in unserem Land gesund und gut leben können, von heute bis ins hohe Alter. Dafür braucht es ausreichend fachlich kompetente und empathische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gesundheitseinrichtungen. Deshalb setzen wir nicht nur alle Hebel in Bewegung, um in Oberösterreich umfangreich auszubilden, sondern wir setzen auch ganz klar auf die Drittstaatenrekrutierung. Es freut mich daher sehr, dass nun die ersten internationalen Pflegefachkräfte in den OÖG-Kliniken tätig sind und ihre neuen Kolleginnen und Kollegen damit entlasten “, so Gesundheitsreferentin LHStv.in Mag. Christine Haberlander.

Die philippinischen Pflegekräfte sind vorerst als PflegeassistentInnen tätig und nostrifizieren in weiterer Folge als PflegefachassistentInnen. Zudem besteht die Möglichkeit im Sinne eines Stufenplans weitere Kurse zu besuchen, um sie entsprechend ihres Bachelor-Abschlusses aus ihrem Herkunftsland auch zu Diplompflegekräften zu nostrifizieren.

„Ich freue mich sehr, dass unsere intensiven Aktivitäten zur Gewinnung von internationalen Pflegefachkräfte von Erfolg gekrönt sind und die ersten Kolleginnen und Kollegen bei uns im Onboarding- und Nostrifizierungsprozess sind. Wir werden dieses Recruiting von internationalen Fachkräften weiterverfolgen. Unsere aktuellen Zielländer sind die Philippinen und Indien, aber wir sondieren auch in anderen Ländern“, sagt Mag. Dr. Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung der OÖG.

Das Onboarding ist dank der intensiven Vorbereitungen in den Kliniken reibungslos abgelaufen. Die neuen KollegInnen werden unter anderem von Integrationsbeauftragten unterstützt, die ihnen bei jeglichen Fragen, Behördenwegen und in der Einarbeitungszeit zur Seite stehen.

Auch die Pflegedirektorinnen der drei Kliniken freuen sich sehr über die Ankunft der neuen KollegInnen. „Wir freuen uns sehr, dass unsere KollegInnen aus den Philippinen und aus Tunesien den Weg zu uns nach Oberösterreich gefunden haben. Es ist schön, dass sie da sind und uns unterstützen wollen! Wir wissen, dass es für Sie eine große Herausforderung ist und wir werden alles tun, sie bei der Integration in unsere Klinik-Teams und bei der Nostrifizierung bestmöglich zu unterstützen“, sind sich die drei Pflegdirektorinnen Mag.a Simone Pammer (KUK), Renate Nobis (Salzkammergut Klinikum) und Walpurga Auinger (Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum) einig.

 

Mehr zum Thema