Oben: Eine der Übungsleiterausbildungen war jene des Fitness- und Gesundheitssports. Hier haben 15 Personen erfolgreich teilgenommen. Fotos © Sportunion.

Nach Teilnehmerrekord mit mehr als 2.000 Teilnehmer:innen im Jahr 2023, startet die Sportunuion Akademie mit 34 neuen Kursen in das neue Frühjahrs-Semester. Schwerpunkte liegen dabei auf der Förderung von jungen Sportarten und dem Zukunftsthema Ehrenamt.

OÖ. Auch 2023 kann die Sportunuion Akademie eine erfolgreiche Bilanz ziehen: 2.068 Sportinteressierte und Vereinsvertreter:innen nutzten in diesem Jahr das Aus- und Fortbildungsangebot und nahmen an den insgesamt 87 Kursen teil. "Dabei handelt es sich erneut um einen Teilnehmer:innen-Rekord. 2022 haben wir das erste Mal die 1.000er-Marke geknackt. Heuer hatten wir bereits zum Halbjahr mehr als tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das am Ende des Jahres nun der Zweier vorne steht macht mich stolz und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", zieht Clemens Reichenberger, Verantwortlicher der Sportunuion Akademie in Oberösterreich, Bilanz.

PRAE und Übungsleiter:innen als Steckenpferd
Highlight im vergangenen Jahr war der PRAE-Workshop im Frühjahr 2023, welcher gemeinsam mit der Sport Austria und Expertinnen und Experten des Bundesministeriums für Finanzen (BMF), der Österreichischen Gesundheitkasse (ÖGK) und der PZP Steuerberatung organisiert wurde. Diese klärten über alle Details zu den Neuerungen bei der Pauschalen Reiseaufwandentschädigung (PRAE) auf. 1.110 interessierte Zuhörer:innen aus ganz Österreich, davon knapp 400 Anmeldungen über die Sportunuion Akademie, lauschten den fünf Expertinnen und Experten und stellten unzählige Fragen. Ebenso erfreulich ist, dass im Jahr 2023 insgesamt 336 Personen ein Basis- oder Spezialmodul der Übungsleiter:innen- Ausbildung besucht haben.

"Die Übungsleiter:innen-Ausbildung ist der erste Schritt einer Trainer:innen- Ausbildung und befähigt, im Verein als Trainerin bzw. Trainer tätig zu sein", erklärt Reichenberger. Das rege Interesse macht deutlich, dass zahlreiche Personen interessiert sind im Verein tätig zu sein und sich ausbilden wollen. "Wir mussten im Frühjahr sogar einen weiteren Kurs für das Basismodul einschieben, weil es so viele Interessierte gab", erinnert sich der SPAK-Verantwortliche.

Ausblick auf 2024
Auch im neuen Jahr sind wieder zahlreiche Aus- und Fortbildungen geplant. Im ersten Halbjahr sind bereits 34 neue Kurse online. Besonders hervorzuheben ist dabei das Spezialmodul "Aerial Hoop & Trapez", welches erstmalig in Oberösterreich angeboten wird. Diese moderne Sportart verbindet Leichtigkeit und Eleganz mit kraftvollen Elementen. Durchgeführt wird diese Ausbildung von motivierten Trainer:innen des Vereins Aerial Infinity.

Doch nicht nur sportlich hat das kommende Ausbildungsjahr einiges zu bieten, sondern auch für Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre gibt es wieder ein umfassendes Angebot. Besonders hervorzuheben sind die Kurse zum brandaktuellen Thema Spendenabsetzbarkeit und zum Zukunftsthema Ehrenamt. In Zweiterem geht es darum, kreative Wege zu finden, wie man Personen für das Ehrenamt und die Tätigkeit im Verein motivieren kann.

Unten: Die Sportunion Akademie konnte sich auch heuer über einen Rekord an Teilnehmer:innen freuen: 2.068 Personen nahmen in diesem Jahr an 87 Kursen teil. Foto © Sportunion.

Mehr zum Thema