Reinhard Sampl zeigt gemeinsam mit zwei weiteren Künstlern Malerei, Grafik und Skulpturen
STEYR. Malerei, Grafik und Skulpturen zeigen die Künstler Reinhard Sampl, Johann Pertl und Helmut Teröde in einer neuen Ausstellung in der Schlossgalerie Steyr. Eröffnet wird die Schau am Dienstag, dem 7. Mai 2024, um 19 Uhr von Bürgermeister Markus Vogl, musikalisch begleitet vom Gitarristen XANDA.
Reinhardt Sampl, in Tamsweg geboren und in St. Andrä beheimatet, zählt zu den etablierten Künstlern des Landes Salzburg. Über Freundschaften und private Kontakte ist er mit Steyr und der Region seit vielen Jahren verbunden. Sampl ist ein Meister der Landschaften. In seinen Bildern lodern die Farben, Sonne, Gewässer, Wälder. „In der Natur hast du alles vor dir, wenn du nur die Augen aufmachst“, so der Künstler, für den die Malerei seit über 30 Jahren Hauptberuf ist. Vergangenes Jahr feierte Sampl seinen 70. Geburtstag.
Johann Pertl, ebenfalls aus Tamsweg, ist ein Malschüler von Sampl. Pertl befasst sich hauptsächlich mit kraftvollen Landschaften aus seiner näheren Umgebung sowie Urlaubsimpressionen im abstrakten Stil in Acryltechnik.
Helmut Terörde lebt und arbeitet in St. Radegund. Er stellt Skulpturen aus Kalkstein und Marmor aus. Seine figurativen wie auch abstrakten Werke sind aufs Wesentliche reduziert. Hierbei entstehen geschwungene Formen, die dynamisch und kraftvoll sind und durch ihre haptische Oberfläche vielfache Sinneseindrücke entstehen lassen.
Zu sehen ist die Schau bis 24. Mai 2024, dienstags und donnerstags von 10 bis 13 und von 13.30 bis 17 Uhr sowie mittwochs und freitags von 10 bis 13 Uhr. Am Donnerstag, dem 9. Mai ist die Ausstellung von 10 bis 13 Uhr gemeinsam mit den drei Künstlern zu besichtigen, an allen anderen Feiertagen ist die Schlossgalerie geschlossen.