Foto © G.C. auf Pixabay

STEYR. Fußballfans in Österreich verfolgen die heimische Bundesliga nicht immer mit großer Begeisterung. Auch wenn es hier spannende Begegnungen gibt, spielen viele der österreichischen Teams nicht auf demselben Niveau, ...

... das in anderen Ländern gezeigt wird. Besonders der deutsche Nachbar ist eine echte Größe im Fußball. Aus diesem Grund ist die deutsche Bundesliga für viele österreichische Fußballliebhaber sogar spannender als die heimische. Wer die Matches zwischen dem FC Bayern München, Borussia Dortmund und Co. miterleben möchte, kann dazu verschiedene Optionen nutzen: Von Pay-TV bis zur Ticker-App ist dabei alles dabei!

Deutsche Bundesliga: Wie spannend wird die Saison 23/24?
Die enormen Leistungen der Top-Teams im deutschen Fußball machen die deutsche Bundesliga zu einem echten Highlight auf internationaler Ebene. Besonders als direkter Nachbar sind die Österreicher an den Spielen interessiert und können dazu die deutschsprachigen Kommentatoren genießen. Obwohl die Liga auf einem sehr hohen Niveau spielt, wurde in den letzten Jahren immer wieder angemerkt, dass die Matches durch die Dominanz des FC Bayern Münchens an Spannung verlieren. Bereits elfmal in Folge hat die bayrische Mannschaft die Bundesliga gewonnen, und so scheint es beinahe so, als wäre das Team unbesiegbar geworden. Natürlich kann das dazu führen, dass Fans nicht mehr so stark mitfiebern. Die Saison 22/23 hat dabei jedoch für Furore gesorgt. Zwar stand am Ende wieder der FC Bayern ganz oben auf dem Siegertreppchen, selten war dem deutschen Meister im vergangenen Jahrzehnt jedoch eine andere Mannschaft so nahegekommen. Borussia Dortmund und der FC Bayern München standen nach dem Finalspiel beide mit 71 Punkten an der Tabellenspitze, die Bayern gewannen die Bundesliga jedoch aufgrund des besseren Torverhältnisses. Nur ein weiterer Punkt hätte den Dortmundern also gereicht, um den Sieg für sich zu beanspruchen. Nun ist der BVB besonders motiviert, sich in der Saison 23/24 die Spitze der Tabelle zu sichern.

Noch ist für die kommende Saison alles offen. Schon jetzt können sich Fans der deutschen Bundesliga jedoch erste Expertenmeinungen anhand der Bundesliga Quoten einholen. Dabei steht der FC Bayern München wieder an der Spitze, schließlich beherrscht der deutsche Meister die Bundesliga bereits seit elf Saisonen in Folge. Mit einer Quote von 1,25 scheinen die Münchner fast unschlagbar zu sein. Hinter ihnen folgt jedoch Borussia Dortmund mit einer Quote von 8,00 (Stand: 17.8.2023). In der letzten Saison spielte sich zwischen den beiden Top-Teams ein hitziges Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Ob es 23/24 wohl endlich reicht, um den FC Bayern vom Thron zu stoßen?

Foto © Erich Westendarp auf Pixabay


Deutsche Bundesliga in Österreich ansehen
Bei einer so spannenden Ausgangslage ist es kein Wunder, dass viele Österreicher die kommende Saison mitverfolgen möchten. Das Sportprogramm im heimischen Fernsehen ist vielseitig und überträgt eine Vielzahl spannender Sportveranstaltungen. Wer die spannenden Begegnungen des deutschen Fußballs miterleben möchte, kann allerdings nicht einfach auf die Sportprogramme des ORF bauen. Stattdessen haben sich nämlich die Pay-TV- und Streaming-Anbieter DAZN und Sky die Übertragungsrechte gesichert. Mit dem entsprechenden Abonnement der Anbieter können die Bundesligaspiele dann am Fernseher, PC, Laptop oder auch auf mobilen Geräten angesehen werden.

Sky bietet dazu ein Bundesliga Paket an, in dem alle Samstagsspiele der 1. Bundesliga und alle Spiele der 2. Bundesliga live übertragen werden. Mit den Highlight-Videos von Sky können Fans außerdem alle wichtigen Momente ansehen, wenn sie nicht die Zeit dazu haben, alle Matches zu sehen. Noch mehr Inhalte erhält man jedoch bei DAZN, denn der Abo-Service zeigt insgesamt 106 Begegnungen, von denen 103 exklusiv im Programm stehen. Alle Freitags- und Sonntagsspiele findet man ausschließlich auf DAZN, denn im Free-TV oder auf anderen Plattformen sind sie nicht verfügbar.

Doch es gibt auch noch andere Wege, um im Fußball auf dem neusten Stand zu bleiben. Fans haben die Möglichkeit, diverse Apps zu nutzen, die für die deutsche Bundesliga angeboten werden. Die offizielle App bietet kostenlose Videos von jedem Spieltag, einen Live-Ticker, der während der Matches alle relevanten Informationen in Echtzeit bereitstellt, interessante Live-Statistiken und Storys zur Bundesliga und ihren Spielern. Fußballfans könnte auch die offizielle DFL-App interessieren, die für Android und iOS bereitgestellt wird.

Public Viewing in der Region
In Steyr wird die Liebe zum Sport großgeschrieben. Auch wenn Teams aus der Region nicht auf dem Niveau der Münchner spielen, so wird von Mannschaften wie dem SK Vorwärts Steyr viel Herzblut in den Fußball gesteckt. Public Viewing von Fußballspielen ist in und um Steyr deshalb beliebt. Will man wichtige Spiele auf der großen Leinwand sehen, so lohnt sich der Weg nach Linz. Spiele der EM und WM werden hier zum Beispiel im Freien am Donauufer übertragen. Das Lokal Sandburg bietet zahlreiche Spiele dort direkt mit Strandfeeling an. Auch im Arkadenhof in Linz werden regelmäßig Fußball-Matches übertragen – besonders bei der kommenden EURO 2024 soll es wieder Public Viewing geben. Wer die große Leinwand nicht benötigt, kann in Steyr aber auch verschiedene Sportbars besuchen und dort mit anderen Fans gemeinsam mitfiebern. Einige Lokale sind außerdem mit Fernsehern ausgestattet, sodass man etwa im Stadtcafé Steyr das ein oder andere Spiel genießen kann. Das Café Pavillon, das für seine vielseitigen Events rund ums Jahr bekannt ist, hat eine Sky-Partnerschaft und überträgt täglich das Sportprogramm des Senders.

Die deutsche Bundesliga ist auch für österreichische Fans spannend. Dank der verschiedenen Streaming-Möglichkeiten, interessanten Apps und Angeboten für Public Viewing müssen die Spiele unserer Nachbarn nicht mehr verpasst werden!

Mehr zum Thema