OÖ. Am Nachmittag des 17. Dezember wurde durch eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung OÖ eine Schwerpunktaktion durchgeführt. Um 16:24 Uhr bog ein PKW in Linz mit überhöhter Geschwindigkeit um im "Drift" von der Wegscheider Straße nach links auf die Salzburger Straße ein. Die Beamten nahmen die Verfolgung, bei der eine erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung gemessen wurde.

Bei der Anhaltung bestritt der 21-jährige Lenker aus Linz die Verkehrsübertretungen, war aber geständig, noch nie Besitz eines Führerscheins gewesen zu sein. Aufgrund erkennbarer Symptome wurde eine Drogenvortest durchgeführt, welcher positiv verlief. Eine Vorführung zur klinischen Untersuchung verweigerte der Lenker.

Mit 101 km/h im Ortsgebiet
Um 22:21 Uhr wurde in Wels-Lichtenegg ein Pkw auf der B 1 stadteinwärts gelenkt. Der 30-jährige Lenker aus dem Bezirk Vöcklabruck überfuhr dabei eine Sperrlinie. Zudem wurde anstatt der in diesem Bereich erlaubten 50 km/h (Ortsgebiet) eine Geschwindigkeit von 101 km/h durch die Polizei gemessen. Bei der anschließenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurden beim Lenker ebenfalls Symptome einer Drogenbeeinträchtigung festgestellt, ein Vortest war auf mehrere Substanzen positiv. Die klinische Untersuchung bei einem Arzt ergab die Fahruntauglichkeit. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen.

Beiden Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt, die Fahrzeugschlüssel abgenommen und Anzeigen an die Behörden werden erstattet.

Mehr zum Thema