STEYR. Ein bislang unbekannter männlicher Täter, betrat am 19. Jänner gegen 16 Uhr die Trafik "Am Eck" in Steyr, Pachergasse 1 und forderte eine 63-jährige Angestellte mit den akzentfrei gesprochenen Worten "Des is a Überfall, i wü des gaunze Großgeld - nur Scheine" zur Herausgabe der Bargeldbestände auf.

Diese Forderung untermauerte er, indem er eine silberfarbene Pistole aus dem Hosenbund zog und auf die Angestellte richtete. Der Verkäuferin öffnete daraufhin die Kassenlade, entnahm sämtliche in dieser befindlichen Bargeldscheine und legte sie auf das Verkaufspult. Der Täter nahm die Geldscheine und steckte sie in seine Jackentaschen. In der Folge versuchte er die Angestellte zu überreden, vom hinteren Bereich der Trafik weitere Bargeldscheine zu holen.

Diese gab jedoch an, dass sich dort keinerlei Geld mehr befindet, daraufhin verließ der Täter fluchtartig die Trafik. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Die 63-jährige Frau wurde bei dem Überfall nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, wurde ein Bargeldbetrag von € 1.000,- ausgelobt.

Täterbeschreibung: ca 170 - 175 cm groß, schlank, bekleidet mit dunkler Hose, dunklen Schuhen, einer grün-weiß-rot längsgestreiften Jacke, schwarzen Handschuhen, grauer Kapuze und schwarzer Sturmhaube. Das Alter wird vom Opfer auf ca. 30 Jahre geschätzt.

 

Mehr zum Thema