Oben: Ronald Schadka Erste-HIlfe-Lehrbeauftragter Steyr-Stadt in Aktion. 2.500 Personen absolvierten im Vorjahr einen Erste-Hilfe-Kurs an der RK Bezirksstelle Steyr-Stadt. Foto © ÖRK.

In 99 Prozent der Fälle passiert nichts. Im Ausnahmefall jedoch bereit zu sein und Menschen helfen zu können, kann Leben retten. Ein Erste-Hilfe-Kurs nimmt die Angst, gibt Sicherheit und lohnt sich zu 100 Prozent. Darauf macht das OÖ. Rote Kreuz zum Welttag der Ersten Hilfe aufmerksam.

Richtige Erste Hilfe kann Leben retten
Der eigene Haushalt ist laut Kuratorium für Verkehrssicherheit zwar jener Ort, an dem die meisten Unfälle passieren aber gleich danach folgen Unfälle in Freizeit, Sport, am Weg zur Arbeit oder zur Schule. Unabhängig vom Unfallort ob in einem Innenraum, im Freien oder auf unwegsamen Gelände, jeder sollte die Fähigkeit erlernen in einer Notsituation effektiv handeln zu können.

Vielen Menschen fehlt oft der Mut, im Ernstfall rasch Erste Hilfe zu leisten. Ein Grund dafür ist, dass sie nicht genau wissen, was im Fall der Fälle zu tun ist. Entweder, weil der letzte absolvierte Erste-Hilfe-Kurs schon Jahre zurückliegt oder weil es sich noch nicht ergeben hat, einen passenden Kurstermin in der Nähe zu finden. Daher bietet das Rote Kreuz der Bezirksstelle Steyr-Stadt passend zum Welttag der Ersten-Hilfe am 14.09.2024 einen Outdoor-Erste-Hilfe Kurs in der schönen Maria Neustift an.

„Ich bin von der Idee eines Outdoor-Kurses sehr begeistert. Die Darstellung von realistischen Notfällen in der freien Natur hat einen besonders hohen pädagogischen Stellenwert. Das erlernte kann dort unter praxisnahen Bedingungen sofort angewandt werden“, so Rotkreuz- Bezirksstellenleiter MR Dr. Urban Schneeweiß.

Anmelden unter der Telefonnummer: 07252/53991-200 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weitere Informationen: https://www.roteskreuz.at/oberoesterreich/steyr-stadt/news/aktuelles/outdoor-erste-hilfe- kurs

Jeder Mensch ist verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten
Noch immer sterben Menschen, weil Hilfe oft zu spät einsetzt. Erste Hilfe zu leisten, muss selbstverständlich werden. Folgende Hinweise machen das Helfen zu einer sicheren Sache:

  • Wählen Sie den Notruf, wenn Sie sehen, dass sich Menschen in einer Notsituation befinden.
  • Die Mitarbeiter der Rettungsleitstellen unterstützen telefonisch beim Durchführen von Erste- Hilfe-Maßnahmen.
  • Leisten Sie Erste Hilfe im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Holen Sie andere Menschen zur Hilfe, wenn Sie selbst nicht wissen, was zu tun ist.
  • Nichts zu tun, ist das Einzige, was man im Notfall falsch machen kann
  • Alle vier Jahre das eigene Erste-Hilfe-Wissen auffrischen

Flächendeckende Ersthelfer-Kurse starten nun mit 30. September
Ab 30. September bietet das OÖ. Rote Kreuz wieder flächendeckend Erste-Hilfe-Kurse an den Dienststellen an. Mit dem Angebot von Ersthelfer-Kursen will das OÖ. Rote Kreuz noch mehr Menschen zu Lebensrettern ausbilden. Zusätzlich will man auf das Thema psychischer Erkrankungen sensibilisieren. Ein Erste-Hilfe-Kurs nimmt die Angst, gibt Sicherheit und lohnt sich zu 100 Prozent. 9 von 10 Österreichern bringen das Rote Kreuz mit dem Anbieten von Ersthelfer-Kursen in Verbindung. Infos und Anmeldung zu allen Kursen in Ihrer Nähe auf www.erstehilfe.at

 

 

Mehr zum Thema