Hrinkow Advarics setzt zu Saisonbeginn ein starkes Ausrufezeichen. Während ein Teil der Mannschaft für die anstehende Tour de Taiwan (UCI 2.1) packt, fährt die endschnelle Fraktion den Saisonauftakt im kroatischen Istrien. Bei der Umag Trophy (UCI 1.2) sprintete der Italiener Riccardo Verza auf Rang fünf.
STEYR/ISTRIEN. Die teilnehmenden Mannschaften konnten sich sehen lassen. Nahezu alle Development Teams der großen World Tour Mannschaften wurden ins Rennen geschickt – 28 Teams in Summe! Das sorgte für ordentlich viel Hektik auf den nassen Straßen Kroatiens. Viele Fahrer stürzten und mussten das Rennen vorzeitig aufgeben, darunter auch drei Fahrer von Hrinkow Advarics.
Riccardo Verza begab sich zehn Kilometer vor der Ziellinie in eine Fluchtgruppe, die jedoch vom Feld wieder gestellt wurde. Seine Kraft reichte für einen fünften Platz im Massensprint. Gewonnen hat der Brite Matthew Brennan (Visma – Lease a Bike DT) vor dem Franzosen Nora Isidore (Decathlon AG2R La Mondiale DT) und dem Italiener Jakub Mareczko (Team Corratec – Vini Fantini).
Nun folgen die Porec Trophy, die Tour de Taiwan, der GP Slovenian Istria, Brda-Collio, Girska & Vipava Valley, ehe das Continental Team aus Steyr beim Road Cycling League Austria Rennen in Leonding auf heimischem Boden unterwegs ist. Dort möchte man den Vorjahressieg durch Riccardo Verza wiederholen.