Oben: Peter Stross, Inhaber von „Pezi’s Piercingpalast“ am Grünmarkt 22 präsentiert Daniela Zeiner (TIC Steyr, Leerstandsmanagement Steyr) einen Teil seines Piercingsortiments. Foto © TIC Steyr.

Seit Mitte November belebt Peter Stross einen nun ehemaligen Leerstand am Grünmarkt 22, wo er sein neues Piercingstudio „Pezi‘s Piercingpalast“ eröffnet hat.

STEYR. Der Name wird dem neuen Piercingstudio gerecht, denn die geschmackvoll in gold-weiß gehaltene Innenausstattung mit ruhiger musikalischer Untermalung gleicht einem Wohlfühlpalast. Das ist es auch, was Stross bewirken will. „Beim Piercen werden die Kunden mit einer Nadel gestochen und viele fürchten sich vor Nadeln. Deshalb war es mir wichtig, meinen Kunden durch eine beruhigende Atmosphäre ein gutes Gefühl zu geben und die Angst zu nehmen. Da passen keine Totenköpfe hinein“, sagt Stross.

Auch seine ruhige Ausstrahlung trägt dazu bei. Im Angebot stehen Piercings aller Art, von Ohren-, Zungen-, Bauchnabel-, Augenbrauen-, Nasen- bis hin zu Intimpiercings ist man bei Stross an der richtigen Adresse. Seine Kundschaft ist vorwiegend weiblich, altersmäßig kommen Jung und Alt zu ihm. Ihn zeichnet auch aus, dass er für Notfälle immer zu erreichen ist. „Bei der Eröffnung waren über hundert Kund:innen, die auf mich gewartet haben, das hat mich sehr gefreut und war sehr berührend“, sagt Stross. Aber auch bei neuen Kund:innen hinterlässt er einen guten Eindruck. So verabschiedet sich eine Pensionistin, die den neu eröffneten Piercingpalast erkundet hat, offensichtlich zufrieden mit der Beratungsleistung: „Du siehst mich sicher nicht zum letzten Mal.“

Seit sechs Jahren arbeitet Stross bereits als Piercer, zuletzt im ehemaligen „Moskito“ in der Enge und davor im „Bodycult“ in Leonding. Im Frühjahr wurde das Tattoo- und Piercingstudio „Moskito“ aufgelöst und so trennten sich die Wege der Tätowierer und der Piercer. Zwei der Tätowiererinnen eröffneten im Frühjahr das „Opal Tattoo Atelier“ am Pfarrberg. Seit November ist auch Peter Stross mit „Pezi’s Piercingpalast“ am Grünmarkt 22 als Piercer selbstständig und hat von Montag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Zudem können auch außerhalb der Dienstzeiten Termine vereinbart werden. Mit den ehemaligen Kolleginnen von „Opal Tattoo Atelier“ ist er nach wie vor in Kontakt. Beispielsweise organisieren sie gemeinsam über Instagram ein Gewinnspiel ab 1. Dezember 2023, bei dem es als ersten Platz ein Tattoo und als zweiten Platz ein Piercing zu gewinnen gibt.

TIC-Geschäftsführerin Daniela Zeiner freut sich über den Mut der jungen Unternehmer:innen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und wünscht Stross und seinen ehemaligen Kolleginnen, Iris Stross, Kerstin Haslhofer und Simone Steidl, viel Erfolg. „Als Beauftragte für das Leerstandsmanagement ist uns die Belebung der Innenstadt ein großes Anliegen. Durch Lokalsuche, die richtige Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit wollen wir innovative und ideenreiche Menschen mit Unternehmergeist dabei zu unterstützen, ihre eigene Geschäftsidee in der Innenstadt umzusetzen“, so Zeiner und lädt Interessierte ein, sich an sie zu wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. , 07252 220 100).

Auch Unternehmen, die ein Grundstück im Stadtgut suchen, sind bei Zeiner an der richtigen Adresse.

Mehr zum Thema