STEYR. In der Oberösterreichischen Gesundheitsholding wurde nun Prim. Dr. Kostja Steiner, MBA zum neuen ärztlichen Direktor am Klinikum Rohrbach bestellt. Am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr übernimmt Prim. Dr. Harald Stöcher die Leitung der Abteilung Unfallchirurgie.
Prim. Dr. Kostja Steiner (43) wird ab 1. März 2024 die Funktion des ärztlichen Direktors am Klinikum Rohrbach übernehmen - dies hat jetzt der Aufsichtsrat der Oberösterreichischen Gesundheitsholding abgesegnet. Bereits ab 1. Jänner 2024 steht Dr. Harald Stöcher (52) am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr der Abteilung für Unfallchirurgie vor. Der gebürtige Salzburger ist derzeit Leiter des Instituts für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie seit 2020 stellvertretender ärztlicher Direktor am Klinikum Rohrbach. Darüber hinaus übernahm er heuer die Medizinische Leitung des Notarztdienstes Rohrbach.
Dr. Harald Stöcher übernimmt Unfallchirurgie in Steyr
Prim. Dr. Harald Stöcher (52) wird mit dem neuen Jahr in das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr wechseln und dort die Leitung der Abteilung für Unfallchirurgie übernehmen. Er folgt damit Prim. Dr. Wolfgang Riedelberger nach. Dieser hatte das Primariat 22 Jahre lang inne und geht nun in den wohlverdienten Ruhestand. Prim. Dr. Harald Stöcher leitet seit März 2023 die Abteilung für Unfallchirurgie am PEK Kirchdorf. Bis hier seine Nachfolge geklärt ist, wird Prim. Stöcher interimistisch auch dieser Abteilung weiter vorstehen, um die beiden Abteilungen inhaltlich, organisatorisch und strukturell auf eine gut abgestimmte gemeinsame Zukunft vorzubereiten. Damit wird es künftig an beiden Standorten eine eigene Abteilung für Orthopädie und Traumatologie geben.
Prim. Dr. Harald Stöcher ist geborener Linzer und studierte Medizin in Graz. „Die traditionsreiche Stadt Steyr begleitet mich schon seit meiner Kindheit und die Unfallchirurgie ist in ihrer Gesamtheit und Vielfalt der Bereich der Medizin, der von Anfang meine Berufung war. So erfüllt es mich mit großer Freude, nun die verantwortungsvolle Aufgabe der Leitung der Abteilungen für Unfallchirurgie hier im Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum zu übernehmen“, freut sich Dr. Stöcher auf die neue Herausforderung.
Nach der Ausbildung zum Allgemeinmediziner absolvierte Dr. Stöcher die Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie am damaligen AKH Linz – heute Kepler Universitätsklinikum (KUK). Er schloss zudem die Ausbildungen für Sporttraumatologie, das Notarztdiplom und das Diplom für Osteopathie ab und ist seit 2018 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Insgesamt 22 Jahre arbeitete er zunächst als Oberarzt am KUK, seit Anfang 2022 bis zuletzt als leitender Oberarzt sowie stellvertretender Leiter der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie. Neben der allgemeinen Unfallchirurgie liegen Dr. Stöchers fachliche Schwerpunkte im Bereich der Beckenchirurgie, der Wirbelsäulenchirurgie sowie der Neurotraumatologie.
Dr. Harald Stöcher lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Micheldorf. In seiner Freizeit findet er den Ausgleich zum klinischen Alltag in gemeinsamen Stunden mit seiner Familie sowie bei Forstarbeiten im eigenen Wald. Ebenso genießt er ruhige Augenblicke in seiner Holzwerkstatt und hält sich auf seinem Mountainbike fit.
„Ich freue mich, dass wir mit den getroffenen Personalentscheidungen für das Klinikum Rohrbach und das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr zwei fachlich breit qualifizierte und menschlich gewinnende Persönlichkeiten engagieren konnten. Ich wünsche Prim. Dr. Kostja Steiner und Prim. Dr. Harald Stöcher und ihren Teams alles Gute für ihre künftige Tätigkeit in unserem Unternehmen. Außerdem möchte ich mich besonders herzlich bei Prim. Dr. Wolfgang Tenschert und Prim. Dr. Wolfgang Riedelberger für ihre langjährige und über die Maßen engagierte Tätigkeit im Unternehmen bedanken und wünsche ihnen eine schöne Zeit in der Pension“, so Mag. Dr. Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding GmbH.