Oben: SPÖ-Team bei der Verteilaktion, von links: JG-Vorsitzender Andreas Böck, Kristin Renieri, Peter Unger, Gemeinderat Rene Raffetseder aus Sierning, Bezirksparteivorsitzende Stadträtin Katrin Auer, Rudolf Feichtmair, der Steyrer Gemeinderat Michael Hingerl und Josef Stockinger. Foto © SPÖ.

STEYR. Um allen Menschen, die sie brauchen, eine gute Pflege zu garantieren, muss zuerst dafür gesorgt werden, dass es genügend Personal in der Pflege gibt. „Bis 2030 werden in Österreich aber rund 100.000 Pflegekräfte fehlen. Diese Erkenntnis ist evident“, so Steyrs SPÖ-Bezirksparteivorsitzende Stadträtin Katrin Auer. Sie und ihr Team unterstützen den Plan von Bundesvorsitzendem Andreas Babler, dass angehende Pflegerinnen und Pfleger während der Ausbildungszeit bezahlt werden und dass die Pflegeausbildung kostenlos wird.

Wer Pflege benötigt, soll auch eine gute Pflege bekommen. Allerdings gibt es jetzt schon viel zu wenig Personal und in den kommenden Jahren werden bis zu 100.000 Pflegerinnen und Pfleger fehlen. Das will die SPÖ verhindern. SPÖ-Chef Andreas Babler will das öffentliche Gesundheitssystem, das in den vergangenen 20 Jahren von schwarz-blauen Regierungen kaputtgeschlagen wurde, wieder aufbauen und eine gute Pflege für alle sicherstellen.

Für kostenlose Pflegeausbildung und gerechte Bezahlung
Unser öffentliches Gesundheitssystem kann ohne Pflegekräfte nicht existieren. Ärzt*innen können keine Operationen durchführen, wenn es kein Personal im Operationssaal gibt. Krankenhausbetten können nicht belegt werden, wenn es kein Krankenpflegepersonal gibt. „Es ist an der Zeit, eine Offensive zu starten und in einem ersten Schritt die Pflegeausbildung attraktiver zu machen. Wir fordern deshalb eine gratis Pflegeausbildung und eine gerechte Entlohnung schon während der Ausbildung für alle, die diesen wichtigen Beruf ergreifen möchten“, so Katrin Auer.

Bei einer Verteilaktion am 24. Jänner vor dem Krankenhaus Steyr, wo es auch eine Fachhochschule für Gesundheitsberufe gibt, hat ein SPÖ-Team über die Offensive informiert: Pflegeschüler*innen sollen – wie Polizeischüler*innen – 2.300 Euro brutto im Monat während ihrer Ausbildung verdienen, sozialversichert sein und das Klimaticket gratis erhalten. Außerdem will die SPÖ, dass die Pflegeausbildung kostenfrei ist. Der Tenor: Es kann nicht sein, dass händeringend Pflegepersonal gesucht wird und gleichzeitig Fachhochschulbeiträge - pro Semester ca. 400 Euro - für die Ausbildung von diplomiertem Pflegepersonal verlangt werden. Auszubildenden in der Pflege soll ein fixer Arbeitsplatz nach der Ausbildung garantiert werden.

Zusätzlich fordert die SPÖ eine faire Bezahlung, langfristig lebbare Arbeitszeitmodelle und die Anerkennung des Pflegeberufs als Schwerarbeit, um Pflegekräfte im Beruf zu halten.

Mehr zum Thema