Auch heuer heißt es wieder „girls only“ beim Girls Special, das CoderDojo Steyr am Samstag, den 9. März in Zusammenarbeit mit BMD Systemhaus, einem Sponsor der ersten Stunde, veranstaltet.
STEYR. Zwischen 9 und 13 Uhr werden Mädchen von 7 bis 17 Jahren bei BMD in der Sierninger Straße 190 in verschiedenen Stationen in die Welt der Digitalisierung eintauchen. „Letztes Jahr waren wir mit 45 Mädchen ausgebucht und konnten in den nachfolgenden Dojos den Mädchen-Anteil an CoderDojo-Teilnehmenden von 25 auf 30 Prozent und beim letzten CoderDojo sogar auf 40 Prozent erhöhen“, freut sich Daniela Zeiner. Das Datum, 9. März, ist anlässlich des Weltfrauentags am 8. März bewusst gewählt. „Wir wollen auch heuer wieder Mädchen für die verschiedenen Möglichkeiten in der Computerwelt begeistern, die leider nach wie vor eine männlich dominiert ist. Und dem wollen wir entgegenarbeiten und die Barrieren aufbrechen“, betont CoderDojo Steyr Initiatorin Maria Pernegger ihr Anliegen.
Auch Sponsor BMD Systemhaus freut sich und will mehr Mädchen für das Programmieren gewinnen. „Es ist uns ein Herzensanliegen, den Mädchen zu zeigen, dass Programmieren Spaß macht, eine Vielzahl an Möglichkeiten und ein großes Entwicklungspotential bietet und ein breites Angebot an Arbeitsbereichen eröffnet“, erläutert Julia Kalkhofer, Stellvertretung der Leitung HR bei BMD.
Die jungen Coderinnen werden in den Workshops mit Scratch und Microbits programmieren, Bilder mit Gimp bearbeiten und erstmals wird es die Möglichkeit geben, bei der AstroPi Mission Zero mitzumachen. Durch das breite Angebot können die Mädchen entdecken, was ihre Begeisterung erweckt.
Infos und Anmeldung auf www.coderdojo-steyr.at oder