Foto © Adobe Stock

STEYR. Seinen Strom mit einer Photovoltaikanlage zu erzeugen ist bei Eigenheim-Besitzern kein Trend mehr, sondern der angestrebte Standard. Aber auch Mietern und Wohnungseigentümern bietet sich mit einer Mini-PV-Anlage eine einfache Möglichkeit, ins Thema erneuerbare Energien einzusteigen. Nicht nur, dass man seinen Beitrag für sauberen Strom leistet und unabhängiger wird, die Eigenstromerzeugung mit einem Balkonkraftwerk ist super einfach und macht einfach richtig Spaß!

Plug&Play: Einfach anschließen und sofort nutzen!
Die Anbringung der Module ist sehr simpel und erfordert keine aufwendigen Montage- oder Umbaumaßnahmen. Auch der Anschluss benötigt keine elektrotechnischen Fachkenntnisse. Das Klein-Kraftwerk wird einfach mit einem Schuko Stecker ans Hausnetz angeschlossen und kann sofort genutzt werden. Die Stromerzeugung, der Verbrauch und der eingespeiste Strom können per App immer Blick behalten werden.

Optimale Ausrichtung für besten Ertrag
Die PV-Module werden üblicherweise auf dem Balkon angebracht. (Natürlich kann ein Balkonkraftwerk aber auch bei einer Kleingartenanlage, an einer Garage, Fassade etc. genutzt werden.) Wichtig ist nur, dass die Module möglichst effizient Sonnenlicht einfangen können um so effizient wie möglich zu arbeiten. Es besteht auch die Möglichkeit, die Anlage mit einem Speicher auszustatten, damit der überschüssig produzierte Strom nicht verloren geht.

Lohnt sich ein Balkonkraftwerk?
Werden bei günstiger Ausrichtung rund 800 kWh Strom pro Jahr erzeugt und davon 50 Prozent selbst verbraucht, beträgt die Ersparnis rund 140 Euro pro Jahr – bei einem angenommenen Strompreis von 35 Cent. Auf Grund vieler variabler Faktoren wie Ausrichtung, Sonnenstunden, Strompreise etc. kann man nur Richtwerte angeben. Bis sich ein Balkonkraftwerk amortisiert, also die Kosten der Anschaffung gedeckt sind, kann es zwischen 5 und 12 Jahren dauern. Je nachdem, wie viel Strom erzeugt bzw. auch effektiv verbraucht werden kann.

Komplettset von Mitterhuemer
Mitterhuemer bietet das Balkonkraftwerk als sofort abholbereites Komplettset inkl. Befestigungsmaterial an. Das Standard-Set besteht aus zwei Solarmodulen, die das Sonnenlicht direkt in elektrische Energie umwandeln. Das Herzstück der Anlage ist der WLAN-fähige Wechselrichter, der für bis zu 800W ausgelegt ist und den erzeugten Gleichstrom (DC) in netzkonforme Wechselspannung (AC) umwandelt, der dann im Haushalt genutzt oder ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden kann. Die Anlage wird via Schuko- Stecker mit dem hauseigenen Stromnetz verbunden.

Mehr Informationen und Beratung finden Sie im Mitterhuemer Elektrofachmarkt, oder online unter https://www.mitterhuemer.at/loesungen/photovoltaik/balkonkraftwerk/index.html

 

Mehr zum Thema